Bossard-Arena: Endlich mehr Anlässe möglich

Seit dem heutigen Mittwoch ist sie fertig installiert und abgenommen: Die neuen Brandschutzeinrichtungen ermöglichen ein breiteres Spektrum von Anlässen in der Bossard-Arena. Zu einer «Festhütte» soll sie allerdings trotzdem nicht werden.

Die Bossard-Arena wurde ursprünglich als reines Eisstadion konzipiert. Für grössere Anlässe wie Konzerte, Generalversammlungen oder Geschäftsanlässe fehlten dem Stadion die Brandschutzeinrichtungen. «Die Installation einer Sprühflutanlage ermöglicht nun die Durchführung verschiedenster Veranstaltungen – wie beispielsweise die TV-Sendung ‹Musikantenstadl›», teilt die Stadt Zug mit.
 

«Für die Stadt Zug sind die neuen Möglichkeiten eine Bereicherung. Ich bin überzeugt, dass wir Events nach Zug holen können, für die es bisher keinen Platz in der Stadt gegeben hat», freut sich Karl Kobelt, Vorsteher des Finanzdepartements. Obschon die Bossard-Arena nun multifunktional ist, soll sie aber keine Festhütte werden, die jedes Wochenende in Betrieb ist.

Zurückhaltende Nutzung

Konkret ist geplant, sechs zusätzliche Veranstaltungen pro Jahr durchzuführen. «Wir sind den Bewohnerinnen und Bewohnern des Herti-Quartiers eine zurückhaltende Nutzung schuldig, dies wurde seinerzeit beim Bau der Halle versprochen. Dazu stehen wir und dies ist auch der feste Wille der Hallenbetreiberin, der Kunsteisbahn Zug AG sowie die EVZ Sport AG.»

Die nun eingebaute Sprinkleranlage unterteilt die Bossard-Arena in 15 Löschabschnitte. Damit kann gezielt jener Sektor mit Löschwasser versorgt werden, in dem das Feuer ausbricht. Jeder Sprinkler sprüht maximal 80 Liter Wasser pro Minute, im Maximum löscht die neue Anlage in der ganzen Halle mit 1000 Litern pro Minute. Der Einbau der Anlage kostete 600 000 Franken und wurde vom Grossen Gemeinderat bewilligt. 

Bossard-Arena: Endlich mehr Anlässe möglich
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon