Jetzt gehts wieder los: Weihnachtsmärkte

Luzern will unter den Grossen mitmischen

Jubel, Trubel, Besinnlichkeit: Die Weihnachtsmärkte öffnen bald ihre Tore.

(Bild: Elge Kenneweg)

Platschvoll mit Anlässen: Die Vorweihnachtszeit wird dieses Jahr in Luzern noch geschäftiger werden als im Vorjahr. Eine dicke Broschüre wartet mit sage und schreibe 1’700 Veranstaltungstipps auf. Hinzu kommen neue Beleuchtungen und eine neue Weihnachtstasse, von der gleich 12’000 Stück bereit stehen. Luzern rüstet auf – und will damit in Europas Wettlauf der schönsten Adventsmärkte weiter nach vorne rücken.

Auf dem Pilatus ist er bereits wieder vorbei, am Bahnhof ist es letzten Freitag losgegangen und in den nächsten Tagen legen auch alle anderen los: Die Zeit der Weihnachtsmärkte bricht über die Leuchtenstadt herein. An allen Ecken und Enden wird festliche Stimmung verbreitet, werden Gewürze, Süssigkeiten, Glühwein, Holzfiguren, Raclette, Keramik-Geschirr, kunstvoll verzierte Kerzen, Halstücher, Wollhandschuhe und vieles anderes feilgeboten.

«Wir wollen nicht andere Städte kopieren, wir möchten uns in eine eigene Richtung entwickeln.»

Albert Schwarzenbach, Verein Weihnachten in Luzern

Im Wettbewerb mit anderen Touristenstädten

Die Adventszeit liegt europaweit mächtig im Trend, überall wird die Werbetrommel gerührt, jede Stadt will noch spezieller, noch schöner, noch besinnlicher daherkommen. «Überall in Europa preisen sich Städte an, welche von sich behaupten, den schönsten Weihnachtsmarkt zu haben», sagt CVP-Grossstadtrat Albert Schwarzenbach, Präsident des Vereins Weihnachten in Luzern an einer Medienorientierung vom Dienstag. In diesem «Wettbewerb der Besinnlichkeit» will und darf die Touristenstadt Luzern natürlich nicht hinten anstehen. «Wir wollen aber nicht andere kopieren, wir möchten uns in eine eigene Richtung entwickeln», so Schwarzenbach.

Das heisst konkret: Die Vielfalt ist Luzerns Trumpf. Andere Destinationen haben einen grossen Weihnachtsmarkt, Luzern indes hat viele kleinere Orte verschiedenster Ausprägung. Am Franziskanerplatz, am Weinmarkt, beim Schweizerhof, in der Kornschütte, im Untergeschoss des Bahnhofs, am Kapellplatz, auf dem Europaplatz – der Advent findet an vielen verschiedenen Orten statt.

Wo was los ist

Franziskanerplatz: Wiehnachtsmärt, 3. bis 20. 12., 11 bis 20 Uhr, www.weihnachtsmarktluzern.com

Weinmarkt: Weihnachts- und Handwerksmarkt, 5., 8., 12., 13., 19., 20.12., Sa: 8 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage: 10.30 bis 18.30 Uhr, www.handwerksmarkt.ch

Kornschütte: Design Schenken, 4. bis 6.12., www.designschenken.ch

Bahnhof Luzern: Christkindlimarkt, 20.11. bis 24.12., 10 bis 21 Uhr, 24.12 bis 18 Uhr, www.christkindlimarkt.ch

Hotel Schweizerhof: Schweizerhof Weihnachtsmarkt, 29.11., 6.12., 13.12, 10 bis 18.30 Uhr, www.schweizerhof-luzern.ch

Kapellplatz: Internationales Weihnachtsforum Venite, 17. bis 20.12., Do und Fr: 11 bis 21 Uhr, Sa: 10 bis 21 Uhr, So: 10 bis 19 Uhr, www.venite.ch

Europaplatz: Live on Ice, 26.11. bis 10.1. 2016, www.luzern.com/liveonice

Zwar wird die Welt bezüglich Weihnachtsmärkte nicht neu erfunden. Aber das Angebot wurde auch dieses Jahr wieder ausgebaut und verfeinert. So wurden bei den 50 Standbetreibern des Luzerner Weihnachtsmärts am Franziskanerplatz zehn Anbieter ausgewechselt. «Einige waren Minimalisten», sagt dazu Platzmeister Heinrich Hüsler und fügt an: «Mit den neuen Standbetreibern ist das Niveau gestiegen.» Schliesslich seien die Händler das wichtigste Kriterium eines guten Marktes.

Grendel und Falkenplatz mit Weihnachtsbeleuchtung

Auch in Sachen Beleuchtung ist man guter Dinge bei den Organisatoren: Erstmals wird auch der Grendel mit einer Weihnachtsbeleuchtung aufwarten können, zudem wird der Falkenplatz mit einem grossen Leuchter versehen. Der Verein Weihnachtsbeleuchtung, der vom EWL, Luzern Tourismus, Luzern Hotels, vom ALI-Fonds und von der City-Vereinigung gesponsert wird, leistet jeweils eine Anschubfinanzierung, den Unterhalt der Beleuchtungen soll dann jeweils eine Interessengemeinschaft der betroffenen Geschäfte bestreiten. So wurde etwa an der Hirschmattstrasse eine entsprechende IG ins Leben gerufen.

Und an der Weggis-, Rössli- und Pfistergasse wurden 3’000 Lämpchen auf LED umgerüstet. «Damit brauchen wir nur noch 20 Prozent so viel Strom wie bisher», sagt FDP-Kantonsrat Dani Wettstein vom Verein Weihnachtsbeleuchtung. Nicht um-, dafür aufgerüstet wurde auch bei den traditionellen Weihnachtstassen: Letztes Jahr sei das Interesse so gross gewesen, dass man heuer gleich 12’000 Stück bestellt habe – mit einem neuen Sujet darauf, das noch nicht verraten wird.

«Vor allem Gäste aus der Schweiz und den umliegenden Ländern kommen vermehrt in dieser Zeit nach Luzern.»

Sibylle Gerardi, Luzern Tourismus

12 Prozent mehr Touristen im Dezember

Dass die besinnliche Zeit in Luzern ziemlich geschäftig wird, zeigt auch ein Blick in den soeben erschienenen Weihnachtsführer: Auf 88 Seiten werden unzählige Events und Anlässe beworben. Von der Engelsstimmen-Bühne zum Kerzenziehen bis zum Klausjagen mit Fondue gibt es alles, was das vorweihnächtliche Herz begehrt. Auf der parallel aufgeschalteten Webseite findet man rekordverdächtige 1’700 Veranstaltungshinweise. Das freut Albert Schwarzenbach vom Verein Weihnachten Luzern selbstverständlich. Er verweist darauf, dass die Entwicklung rasant nach oben verläuft. «Da hat sich einiges getan, wenn man bedenkt, dass wir vor einigen Jahren mit einem Prospekt mit 50 Einträgen angefangen haben.»

In der Tat: Das Geschäft mit der vorweihnächtlichen Zeit läuft – was auch die Tourismusverantwortlichen freut. Sibylle Gerardi von Luzern Tourismus bestätigt, dass man vermehrt auch Gäste im Winter anlocken möchte. «Vor allem Gäste aus der Schweiz und den umliegenden Ländern kommen vermehrt in dieser Zeit nach Luzern», bestätigt sie. So verzeichnete man im vergangenen Dezember ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Januar waren es 9 Prozent mehr Gäste.

Diese Entwicklung will man weiter vorantreiben, deshalb wurde dieses Jahr der «Live on Ice»-Event auf dem Europaplatz verlängert. Das Eisfeld wird neu bis bis zum 10. Januar geöffnet sein. Der weihnächtliche Rummel dauert neu also bis weit ins neue Jahr hinein.

Weitere Infos: In unserem Blog was gibt’s wo? und unter www.weihnachten-luzern.ch und www.luzern.com/weihnachten

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon