Busstation Steinhof wird aufgehoben

Zuger Pendler müssen sich gutes Schuhwerk anschaffen. Mit dem neuen Fahrplan wird die Bushaltestelle Steinhof an der Bahnhofstrasse aufgehoben. Die Nähe zur Haltestelle Postplatz, Fahrplanstabilität und Kosten sind die Gründe dafür. Nun heisst es laufen: rund 160 Meter bis zur nächsten Haltestelle.

Jeder Stopp eines Linienbusses der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) auf Stadtgebiet kostet die Stadt knapp 53 Rappen, schreibt diese in einer Mitteilung. Mit dem Verzicht auf die Haltestelle Steinhof kann die Stadt jährlich rund 60‘000 Franken sparen. Die ZVB können gleichzeitig auf den betroffenen Linien 3,4,6,7 und 11 die Fahrplanpünktlichkeit im Abschnitt Kolinplatz-Postplatz-Bahnhof erhöhen.

Der Stadtrat hat die Aufhebung nach Rücksprache mit den ZVB und dem kantonalen Amt für Verkehr beschlossen. «Da die Distanz zur Haltestelle Postplatz nur 160 Meter beträgt, glauben wir, dass dies für die Passagierinnen und Passagieren tragbar ist», sagt Urs Raschle, Vorsteher Departement Sicherheit, Umwelt und Soziales. Die Haltestelle wird derzeit werktags von rund 550, samstags von 450 und sonntags von 150 Personen benützt.

Die Busbucht wird in Zukunft als Taxistandplatz und für den Güterumschlag verwendet. Bei Grossanlässen kann diese weiterhin als Diensthaltestelle für wartende Busse genutzt werden. Die Aufhebung tritt mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 in Kraft.

Busstation Steinhof wird aufgehoben
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon