Über 20’000 Unterschriften gesammelt

20’452 Unterschriften gegen die Schliessung der Fachklasse Grafik: Die Petition wurde am Dienstag bei der Staatskanzlei eingereicht. Die grosse Zahl zeigt, dass der Widerstand gegen das Sparprojekt breit abgestützt ist.

Die Empörung war gross, als am 8. Oktober bekannt wurde, dass der Regierungsrat mit dem Sparpaket die renommierte Fachklasse Grafik einsparen möchte. Der Förderverein der Luzerner Fachklasse Grafik hat darauf eine Petition lanciert und innert 30 Tagen über 20’000 Unterschriften gesammelt.

Mit der Schliessung der Fachklasse will der Kanton ab 2019 jährlich 1,5 Millionen Franken einsparen. Der Kanton plant insgesamt, 330 Millionen Franken einzusparen. Die Sparvorschläge werden im Kantonsparlament Ende November behandelt.

Update folgt.

Über 20’000 Unterschriften gesammelt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon