Harte Zeiten für Lehrer

Auch das Lehrpersonal an Mittelschulen wird das Luzerner Sparprogramm treffen. Ab 2016 soll es weniger Lohn bei höheren Pensen geben.

Die Luzerner Mittelschulen sollen 2016 nochmals günstiger werden: Tiefere Löhne, höhere Pensen, günstigere Schulverwaltungen. Das zeigen Recherchen des Regionaljournals Zentralschweiz. Der Verband der Luzerner Mittelschullehrer sei alarmiert.

Nachdem bekannt wurde, dass das Schulgeld für staatliche Gymnasien und Mittelschulen um 300 Franken erhöht werden soll (zentral+ berichtete), plane die Luzerner Regierung noch weitaus einschneidendere Massnahmen, wie das SRF berichtet:

  • die Lohnsumme an den Schulen um ein Prozent verkleinern
  • die Pensen der Lehrerinnen und Lehrer erhöhen. Mehr Arbeit, gleicher Lohn
  • den Aufwand der Schulverwaltungen (Sekretariate usw.) um fünf Prozent senken

Remo Herbst, der Präsident des Luzerner Mittelschullehrerverbandes, bestätigt die Recherchen des Regionaljournals. Und er findet klare Worte: «Ein Abbau bei den Schulverwaltungen wäre inakzeptabel. Dadurch würden noch mehr Aufgaben auf die Lehrpersonen und Schüler abgewälzt.» Laut Herbst würde eine Pensenerhöhung Luzern «unattraktiver» machen für Lehrpersonen.

Harte Zeiten für Lehrer
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon