Luzern will Fachklasse Grafik wegsparen

Im Zuge des Luzerner Finanzplans 2016 bis 2019 kommen happige Sparmassnahmen auf die Bildung zu. Der Fachklasse Grafik droht gar das Aus. Beim Schweizer Grafiker Verband ist man empört.

Aus, Ende, vorbei – die Fachklasse Grafik solle keine neuen Schüler mehr aufnehmen. Wie die Neue Luzerner Zeitung am Donnerstag berichtet, hätten die letzten Grafiker in Spe ihre vierjährige Ausbildung Mitte August begonnen. Dies bestätigten mehrere Quellen gegenüber dem Blatt. Weil es in der Zentralschweiz im grafischen Bereich trotz hoher Nachfrage fast keine Lehrstellen geben würde, sei die Ausbildung an der Fachklasse Grafik faktisch die einzige Möglichkeit, diesen Beruf zu erlernen, heisst es weiter.

Bildungsdirektor Reto Wyss hüllt sich betreffend Schliessungsabsicht der Fachklasse Grafik in Schweigen. Weder die Regierung, noch die Verwaltung würden einzelne Vorabinformationen zu Sparmassnahmen vor der Präsentation des Budgets für 2016 kommentieren, lässt er mitteilen. «Es ist dem Regierungsrat ein Anliegen, dass der Kantonsrat sich ein gesamthaftes Bild von der Finanzlage und -entwicklung machen und die Massnahmen in Kenntnis aller relevanten Fakten erörten kann», wird er zitiert.

Empörung beim Dachverband

Beim Schweizer Grafiker Verband löst das drohende Aus der Fachklasse Empörung aus. Geschäftsführerin Susann Mäusli sagt gegenüber der Neuen Luzerner Zeitung: «Ich bin entsetzt. Das ist eine Katastrophe für die ganze Branche.» Sie wolle sich denn auch dagegen wehren: «Wir werden vom Verband aus an die Kantonsräte gelangen und um den Verbleib der Schule kämpfen.» Die Schulleitung selbst will sich zum drohenden Ende der Fachklasse Grafik nicht äussern.

Luzern will Fachklasse Grafik wegsparen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon