Lucerne Festival eröffnet mit Humor

Das Lucerne Festival ist am Freitagabend unter der Führung von Bernard Haitink vom Lucerne Festival Orchestra musikalisch eröffnet worden. Der Pianist Alfred Brendel hielt eine Rede zum Festivalthema «Humor».

Für den 84-jährigen Brendel sind Musik und Humor neben der Liebe die phänomenalsten Wohltaten, die er in der Welt gefunden habe. Humor zeige der Welt, dass diese absurd sei, er breche Tabus und setze sich über Gewissheiten hinweg. 

Das Publikum erhielt beim Eröffnungskonzert mit Haydns Sinfonie Nummer 60 eine Kostprobe des Festivalthemas «Humor in der Musik». Auch Gustav Malers als «symphonische Humoreske» konzipierte 4. Sinfonie stand auf dem Programm.

Das Lucerne Festival im Sommer wird bis am 13. September dauern. Weit über hundert Veranstaltungen stehen auf dem Programm. 

Lucerne Festival eröffnet mit Humor
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon