Linke halten an Demo fest

Am Luzerner Fest diesen Samstag könnte auch eine Demonstration von Linksaktivisten zum Thema Asylpolitik stattfinden. Diesen Freitagmorgen haben die anonymen Organisatoren mitgeteilt, dass sie trotz der Kritik an ihrem Anliegen festhalten wollen. Und sie versprechen, dass von ihrer Seite keine Gewalt aus geht.

Die linken Aktivisten wollen an diesem Samstag auf die ihrer Meinung nach «menschenverachtende Asylpolitik der Schweiz» aufmerksam machen. Ab 14 Uhr soll auf dem Kornmarkt in der Altstadt demonstriert werden. Gleichzeitig zum Luzerner Fest. Und zwar bewusst, ohne eine Bewilligung einzuholen (zentral+ berichtete).

Auf die Kritik an ihrem Vorhaben entgegnen sie in ihrem Rundmail: «Das Luzerner Fest sei ein Familienfest, das nicht für politische Zwecke missbraucht werden dürfe, so die JSVP. Wir sagen euch, dann habt ihr JungpolitikerInnen nicht begriffen, was Politik ist.» Die Aktivisten fragen rhetorisch, was mit all den Kindern sei, die aus Armuts- und Kriegsgründen flüchten mussten oder wollen. «Ist es nicht eure rassistische Politik, die genau der Grund ist dafür?»

Unklar ist allerdings, ob das Ganze nicht einfach ein Bluff der linken Aktivisten ist, um die mediale Aufmerksamkeit auf das Thema Asylpolitik zu lenken.

Hinweis: Ein Update mit Stimmen aller Beteiligten lesen Sie hier.

Linke halten an Demo fest
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon