Ja zu Kunstrasen

Die Weggiser Stimmberechtigten haben das Kunststoffrasen-Normfeld bei einer Stimmbeteiligung von 59,54 Prozent mit 1061 Ja zu 604 Nein genehmigt.

Mit 1061 Ja- zu 604 Nein-Stimmen genehmigten die Weggiser Stimmberechtigten am Urnengang von diesem Wochenende den Bruttokredit von 1,93 Mio Franken für die Erstellung eines Kunstrasen-Normfeldes im Gebiet Weiher. Die Stimmbeteiligung betrug 59,54 Prozent. Nun bekommt die Gemeinde Weggis ein zweites Rasenspielfeld in der Normgrösse von 100 x 64 Meter, angrenzend an die bestehende «Thermoplan-Arena» im Gebiet Weiher. Dieses wird auch bei schlechten Wetterbedingungen genutzt werden können und somit das bisher einzige Spielfeld deutlich entlasten.

Der Gemeinderat freut sich über den positiven Ausgang der Abstimmung: «Nun kann ein Projekt realisiert werden, welches für die Entwicklung der Wohn- und Lebensqualität von grosser Bedeutung ist. Denn: Eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die einen brauchen dazu die Wanderwege, die anderen das Lido, eine Turn- und Sporthalle oder einen Tennisplatz, und nicht wenige brauchen dazu einen Fussballplatz. Und hier kommen wir nun einen wichtigen Schritt vorwärts.»

Ebenfalls zum Projekt gehören zwei weitere Teile: Zum einen wird die Erschliessungsstrasse zwischen den Gewerbegebieten Weiher und Röhrli leicht nach Norden verschoben, damit das neue unverfüllte Kunststoffrasenfeld Platz hat. Zum anderen werden Parkplätze für Personenwagen und Busse erstellt. Die gesamten Kosten für das neue Kunststoffrasen-Normfeld belaufen sich auf 1,93 Mio. Franken. Nach Abzug der Beiträge des Kantons Luzern (80‘000 Franken), der beiden Nachbargemeinden Greppen und Vitznau (270‘000 Franken) und des Weggiser Sportclubs (330‘000 Franken) verbleiben für die Gemeinde Weggis noch Kosten von 1,25 Mio. Franken.

Es sei nun das erklärte Ziel, das neue Kunststoffrasenfeld im Laufe des kommenden Jahres eröffnen zu können. Damit könnten sich die Weggiser und mit ihnen die benachbarten Seegemeinden freuen an einem bleibenden und sinnvollen Geschenk zum Jubiläumsjahr 900 Jahre Weggis, so der Gemeinderat.

Ja zu Kunstrasen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon