Auch Bahnhofspost macht für Publikum dicht

Zuger Hauptpost schliesst

Nicht überall wo post drauf steht, soll auch Post drin sein: Barocke Kuppel von «Zug 1». (Bild: Wikimedia.org)

Die Post plant auf nächstes Jahr in der Stadt Zug massive Veränderungen . «Zug 1» am Postplatz wird geschlossen, ebenso die Post am Bahnhof (Zug 4) und «Zug 2» an der Baarerstrasse. An ihre Stelle sollen die neue Filiale Laubenhof sowie eine Agentur treten.

In der Stadt Zug plant die Post gravierende Änderungen. Die Filialen an der Baarerstrasse und am Bahnhof Zug werden anfangs nächsten Jahres geschlossen und am neuen Standort Laubenhof neben dem Einkaufszentrum Metalli zusammengelegt. Lediglich die Postfächer und Services für Geschäftskunden bleiben am Bahnhof bestehen.

Auch die traditionelle Filiale am Postplatz, die alte Hauptpost, wird geschlossen. Die Post will hier in der Nähe eine Postagentur realisieren, wie sie dies auch in Oberwil umsetzt (zentral+ berichtete). Allerdings konnte noch kein Agenturpartner genannt werden. Die Zuger Hauptpost wurde um 1900 als Palais errichtet und zählt zu den prächtigsten Bauten in der Region.

Chance für Stadttunnel?

Das Komitee Zentrum Plus betrachtet die Pläne als Chance für die zukünftige neue Stadtmitte, wie es in einer Mitteilung heisst.

Nach der Eröffnung des Stadttunnels werde der autofreie Postplatz nämlich wieder zur Stadtmitte, zum eigentlich Zentrum der Kantonshauptstadt. Eine Reduktion der heutigen grossen Postfachanlage werde es erlauben, die Umgebung der heutigen Hauptpost verkehrsfrei zu halten.

Man erwarte von der Stadt, dass sie aufgrund des grossen öffentlichen Interesses an diesem historischen Ort einen Kauf des Postgebäudes – allenfalls auch in einer Public Private Partnership – ernsthaft prüfe.

Übersicht zu den Zuger Poststellen:

Zug Laubenhof (Neubau)
− Neue Poststelle mit postalischem Vollangebot
− Neue Postfachanlage
− Neue Geschäftskundenstelle

Zug 1 Postplatz
− Ersatz durch Postagentur im Gebiet Postplatz/Altstadt (Agenturpartner steht noch nicht fest)
− Postfachanlage am Postplatz (wie bisher)
− Prüfung einer Geschäftskundenstelle im Gebiet Postplatz/Altstadt

Zug 2 Baarerstrasse
− Ersatz durch neue Poststelle «Laubenhof»
− Ersatz durch neue Postfachanlage «Laubenhof»
− Ersatz durch neue Geschäftskundenstelle «Laubenhof»
− Prüfung einer Geschäftskundenstelle an der Baarerstrasse

Zug 3 Herti
− Weiterführung in der aktuellen Form (inkl. Postfachanlage)

Zug 4 Bahnhof
− Ersatz durch neue Poststelle «Laubenhof»
− Ersatz durch neue Postfachanlage «Laubenhof»
− Prüfung einer Geschäftskundenstelle an der Baarerstrasse
− Prüfung eines Paketautomaten «My Post 24» in der «Grafenau»

Oberwil b. Zug
− Ersatz durch Postagentur im Volg an der Artherstrasse 129 in Oberwil b. Zug
− Freistehende Postfachanlage: Sendungen sind ab 09:00 Uhr verfügbar

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon