Weggis lässt Asylpavillon weiter laufen

Der Gemeinderat von Weggis hat die Bewilligung für einen provisorischen Asylbewerber-Wohnpavillon um zwei weitere Jahre bis Juni 2017 verlängert, teilte die Gemeinde mit. Damit stösst er seinen ursprünglichen Entscheid um.

2013 erstellte die Caritas Luzern auf einem Grundstück der Korporation Weggis im Gebiet Weiher einen Wohnpavillon für asylsuchende Menschen. Die Baubewilligung war von der Gemeinde auf zwei Jahre befristet erteilt worden. Vier Frauen und vier Kinder aus Eritrea wohnen seither in diesem Gebäude, schreibt die Gemeinde.

Die kantonalen Asylzentren und die Notunterkünfte in Zivilschutzanlagen im Kanton Luzern seien momentan zu rund 70 Prozent ausgelastet. Aufgrund des erwarteten Anstiegs von Asylsuchenden sollten die Unterbringungskapazitäten bis Ende Sommer reichen. Im Herbst müssten dann neue Zentrumskapazitäten geschaffen oder die Gemeindeverteilung wieder umgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund erachte der Gemeinderat die Verlängerung der Bewilligung als sinnvoll.

Weggis lässt Asylpavillon weiter laufen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon