Demo fordert Bleiberecht für Asylbewerber

Am Samstagnachmittag zogen zwischen 200 und 300 Menschen durch Luzern. Unter dem Motto Kein Mensch ist illegal hatte die Gruppe Bleiberecht Luzern zur Demonstration gegen den Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern aufgerufen.
Die Aktion Würde statt Hürde, die am Montag das Amt für Migration in Luzern besetzte hatte, realisierte einen Gastauftritt an der Demonstration. Die Demonstranten beklagten die Unmenschlichkeit des Schweizer Asylsystems.
 
Die Stimmen von betroffenen Personen erklangen über Lautsprecher in der Altstadt. Beispielsweise berichtete eine Person: «Wenn jemand schon sechs, sieben Jahre in der Schweiz ist und immer noch nicht arbeiten darf; das finde ich sehr schwierig. Wir sind Menschen, nicht Tiere, wir brauchen etwas Freiheit. Ohne Bewilligung, ohne Arbeit ist das Leben ein Gefängnis.»
Die Aktion Würde statt Hürde fordert die Regularisierung von allen Sans-Papiers und ein menschenwürdiges Leben für alle Menschen! Um dieses Ziel zu erreichen, wird sie bald weitere Aktionen durchführen.
Demo fordert Bleiberecht für Asylbewerber
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon