Luzerner Kunstmaler verstarb mit 106 Jahren

Hans Erni ist tot

Der Schweizer Maler, Grafiker und Bildhauer Hans Erni verstarb im März 2015 mit 106 Jahren.

(Bild: Emanuel Ammon / AURA)

Der Luzerner Jahrhundertmaler Hans Erni ist am Samstag gestorben. Erst vor kurzem feierte er seinen 106. Geburtstag.

Trotz seines hohen Alters arbeitete Erni täglich in seinem Atelier. Nun ist der Luzerner Jahrhundertmaler am Samstag in der Klinik St. Anna im Alter von 106 Jahren gestorben.

Erst noch vor rund einem Monat feierte er seinen 106 Geburtstag. Er sei «zufrieden lächelnd in die Ewigkeit» gegangen, sagte seine Tochter gegenüber «20min.ch». «Seine wunderbaren Werke werden uns auf unserem weiteren Lebensweg begleiten», schreibt Simone Fornara-Erni.

Hans Erni wurde im Februar 1909 in Luzern geboren. Obwohl nie einer Partei angehörig, war Erni sehr politisch und hat auch Wahlplakate, beispielsweise für die Einführung der AHV oder des Frauenstimmrechts gestaltet. Bis zu seinem Tod lebte er gemeinsam mit seiner Frau Doris, die er 1949 geheiratet hat, oberhalb von Würzenbach.

Im vergangenen Jahr hat er das Farbschema für das neue PC-12 Demoflugzeug kreiert. Sein Gesamtwerk umfasst etwa 300 Plakate, mehrere Wandbilder, 90 entworfene Briefmarken, 25 Medaillen und zahlreiche Lithografien. Im Monatsinterview mit zentral+ sprach er erst noch letzten Sommer über sein Schaffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon