Bürgenstock soll 2017 eröffnen

Die Bauarbeiten für das 500-Millionen-Franken-Projekt sind auf Kurs. Bis zur Eröffnung im Jahre 2017 seien indes noch einige Hürden zu meistern, teilt die Bauherrin Katara Hospitality Ltd. mit. Bis heute wurden 240 Millionen Franken investiert und von 75 Baubewilligungen lägen inzwischen 73 vor. Bis zum Abschluss seien aber zusätzliche 13 Bewilligungen nötig.

Seit Beginn der Planungen im Jahr 2008 habe der Schweizer Franken eine Aufwertung von 30 Prozent erfahren. Der Entscheid der Nationalbank im Januar, den Euro-Mindestkurs aufzuheben, habe der Bauherrin auf einen Schlag Mehrkosten in der Höhe von «mehreren Millionen» Franken beschert, heisst es in der Mitteilung.

Insgesamt wird das Resort auf dem Bürgenstock drei Hotels mit 400 Zimmern und 800 Betten haben. Dazu kommen Suiten und zwölf Restaurants. Zur neuen Ferienanlage mit Spa und Sportanlagen sollen im Endausbau 30 Gebäude gehören. Das Resort wird sich über eine Länge von einem Kilometer erstrecken.

Mehrere Teilprojekte sind bereits realisiert, so 4,5 Kilometer Zufahrts- und Servicestrassen, das Bergrestaurant Hammetschwand, die «Taverne 1879», Suiten, die Tennisplätze oder die Energiezentrale.

Bürgenstock soll 2017 eröffnen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon