Weiteres Rekordjahr für Luzerner Tourismus

Alles will nach Luzern

Luzern hat im Jahr 2014 im Bereich Tourismus nochmals zugelegt – im nationalen Vergleich sogar überdurchschnittlich stark.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Die Luzern Tourismus AG hat das Jahr 2014 äusserst erfreulich abgeschlossen. Gemäss dem Bundesamt für Statistik wurden im vergangenen Jahr in der Stadt Luzern 1’218’169 Übernachtungen gezählt, was eine Zunahme von 3,6 Prozent bedeutet. Diese kann man auf die attraktive Lage Luzerns beziehen – und auch teilweise auf das koreanische Fernsehen.

Im Jahr 2014 wurden in der Stadt Luzern 1’218’169 Übernachtungen registriert, was eine Zunahme von 42’500 Logiernächten, respektive 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das heisst: Zum fünften Mal in Folge wurde damit eine neue Rekordmarke gesetzt. Und auch im nationalen Vergleich steht Luzern sehr gut da. Die Gesamtzahl der Logiernächte in der Schweiz 2014 hat um 0,9 Prozent zugenommen.

Koreanische TV-Serie wirkt sich aus

Für Luzerns gutes Abschneiden sind, gemäss Bundesamt für Statistik, allen voran die Gäste aus Asien mit einem Plus von 8,7 Prozent an Logiernächten verantwortlich: Insbesondere China verzeichnet mit +10,9 Prozent eine überdurchschnittliche Zunahme und hat sich auch mittelfristig mit einem Plus von 30,8 Prozent in den letzten fünf Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Aus Korea werden heute in Luzern lediglich ein Fünftel so viele Gäste wie aus China gezählt. Der Markt entwickelt sich aber mit einem Plus von 120 Prozent äussert positiv. Diese starke Zunahme ist vor allem auf ein Medienprojekt – eine sehr erfolgreiche koreanische TV-Serie, die auch in Luzern gedreht wurde – zurück zu führen.

Politische Unruhen führen zu weniger Gästen

Zunahmen sind auch aus Indien und aus den Golf-Staaten zu verzeichnen. Aus Ländern wie Japan, Thailand, Hongkong oder Taiwan wurden teils auch aufgrund von politischen Unruhen weniger Gäste gezählt, so Luzern Tourismus in einer Mitteilung.

Für das erfolgreiche Jahr 2014 waren auch die amerikanischen Gäste verantwortlich, die mit 7,8 Prozent im selben Rahmen zugenommen haben wie jene aus Asien. Insbesondere Kanada mit einem Plus von 19,3 Prozent und der noch eher «junge» Quellmarkt Brasilien mit einem Plus von 14,6 Prozent entwickeln sich erfreulich. Auch die USA, mit rund 180’000 Übernachtungen pro Jahr, hat mit einer Zunahme von rund sechs Prozent abgeschlossen.


Europäische Touristen auf dem Rückzug

Die wirtschafts- und währungsbedingt schwierige Situation in den europäischen Märkten macht sich mit einem Rückgang von 2,2 Prozent bemerkbar. Grossbritannien – nach Deutschland der wichtigste Europa-Markt – konnte weniger zulegen als noch im Jahr 2013, bewegt sich aber im Jahr 2014 mit einem Plus von 1,6 Prozent immerhin im positiven Bereich. Auch die Zahlen aus Russland, Österreich und Frankreich bewegten sich leicht nach oben.

Der wichtige Heimmarkt Schweiz zeigt sich mit rund 322’000 Übernachtungen, also einem Plus von 2,9 Prozent, stabil und ist mit einem Anteil von 26 Prozent nach wie vor der wichtigste Quellmarkt für die Stadt Luzern.

Die weiteren europäischen Märkte haben einen Anteil von 23 Prozent. 28 Prozent aller Logiernächte stammen von asiatischen Gästen. Aus Amerika reisen 18 Prozent aller Gäste an – davon stammen 15 Prozent aus den USA. Vier Prozent der Gäste reisen aus Australien und Neuseeland an und ein Prozent kommt aus Afrika.

Luzern: gut gelegen und vielbeachtet

Luzern konnte sich im internationalen Vergleich von BAKBASEL der Ganzjahresdestinationen im Alpenraum um zwei Ränge auf Rang 3 verbessern. Luzern könne vor allem aufgrund seiner «natürlichen Begebenheiten» wie beispielswiese einer hohen Dichte an Attraktionen auf kleinem Raum und die Lage am See mit der internationalen Konkurrenz mithalten, so Luzern Tourismus in der Mitteilung. Ein weiterer Grund sei immer auch das Interesse seitens der weltweiten Medien.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon