Zuger Alternativen zu Silvester

Krimi auf dem Schiff oder erleuchtetes Spazieren

Nebst den lauten Silvesterpartys gibt es in Zug verschiedene Alternativen, auf das neue Jahr anzustossen. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Silvester ist die Zeit der Partys, das ist auch im Kanton Zug nicht anders. Doch es gibt viele Menschen, die keine Lust haben, lautstark ins neue Jahr zu rutschen. Deshalb gibt es in der Region Zug einige interessante Alternativen für den Silvester-Abend.

Was tun zu Silvester? Rauschende Party oder doch etwas ruhiger und in kleinerem Kreis mit Freunden feiern? Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele Leute. Hier ein paar Optionen für kurzentschlossene Partymuffel.

 

«Gratis zum Mitnehmen»

Wer das alte Jahr kulturell ausklingen lassen möchte, der ist im Burgbachkeller in Zug am richtigen Ort. Dort läuft unter dem Titel «Sylvester im Keller – Gratis zum Mitnehmen» ein Erzähltheater mit Kontrabass und Liedern mit Philipp Galizia. Die Hauptfigur Ralph (gespielt von Galizia) erzählt und singt von kleinen Abenteuern und grossen Momenten, von freundlichen Tieren und verrückten Menschen. Und auch davon, wie er sich hinter dem Kontrabass wohl fühlt und was die Liebe mit all dem zu tun hat. Das Erzähltheater im Burgbachkeller an der St. Oswaldsgasse 3 beginnt um 20 Uhr und ist für 45 Franken zu sehen. Im Anschluss gibt es einen Vormitternachts-Apéro.

Essen oder Krimi auf dem Schiff

Die Zugersee Schifffahrt bietet gleich zwei Möglichkeiten, einen gediegenen Silvester zu erleben: Einerseits gibt es die Silvester-Fahrt mit Buffet und musikalischer Unterhaltung ab 19.30 Uhr mit Einstieg beim Bahnhofsteg. Andererseits bietet sie den Silvester mit Dinner-Krimi an. Nebst einem Abendessen wird das Stück «Schwiegermütter killt man nicht…» präsentiert. Einstieg für den Silvester-Krimi ist ab 18.30 Uhr ebenfalls beim Bahnhofsteg. Allerdings sind beide Angebote nicht ganz billig: Die Preise bewegen sich zwischen 170 und 210 Franken.

Volkstümlich oder in der Kirche

Etwas Volkstümliches bietet das Zenos Spezialitätenrestaurant in Zug: Dort wird ab 20 Uhr unter dem Motto Appenzeller Menü «Äfachi Musig» gespielt. Auch einige Kirchgemeinden im Kanton Zug organisieren zum Jahresabschluss Anlässe: Die Reformierte Kirche Mittenägeri in Unterägeri lädt zum Beispiel ab 17 Uhr zum Silvester-Gottesdienst. Es gibt Musik von Silviya Georgieva und Gedanken von Pfarrer Jürg Rother.

Wer an Silvester lieber früh ins Bett und dafür am nächsten Morgen einen Neujahrsgottesdienst besuchen will, kann dies am 1. Januar um 9.45 Uhr in der Kirche St. Johannes der Katholischen Kirchgemeinde Zug tun.

Besinnlich in der Natur

Etwas Besinnliches in der Natur kann man in Hünenberg unternehmen. Seit Ende November und noch bis zum 6. Januar, ist dort der Hünenberger Lichterweg offen. Der Lichterweg führt vom gemeindlichen Werkhof an der Zentrumstrasse über die Obstanlage Hubel bis zur Einmündung der Langholzstrasse in die Huobstrasse in Hünenberg See. Der beleuchtete Weg ist etwa 1,5 km lang und eine gute Alternative für Silvester-Party-Muffel.

Feiern auf dem Eis

Wer für ein Feuerwerk nicht nach Luzern reisen möchte, kann auch ins beschauliche Unterägeri fahren. Dort organisiert Ägeri-on-Ice ab 20.30 Uhr eine Silvester-Party mit Feuerwerk. Das Eisfeld auf dem Birkenfeld-Areal ist bis zwei Uhr nachts geöffnet. Die Organisatoren raten zur einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Allen, die gern feuchtfröhlich ins neue Jahr rutschen, sei dies ja grundsätzlich empfohlen.

Edel ins neue Jahr

Einen edlen Rutsch ins 2015 bietet schliesslich die Silvestergala im Restaurant «The Blinker» in Cham. Es bietet für 165 Franken ein Galadiner mit sechs Gängen inklusive Apérohäppli und einem Glas Champagner an. Auch an Musik zum Tanzen werde es nicht fehlen. Die Platzzahl ist indes beschränkt, eine Reservation daher sicher von Vorteil.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon