Szenen für Propaganda-Video gedreht

Der Islamische Zentralrat (IZRS) mit 60 Muslimen aus dem Raum Luzern hat für die Jahresversammlung mit dem Motto «Hijra – der Beginn einer Revolution» in den vergangenen Wochen einen Propagandafilm gedreht. Kriens diente unter anderem als Drehort.

Als «Regisseur» fungierte Naim Cherni, beim IZRS verantwortlich für Film-, Foto- und Multimediaproduktionen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» berichtete. Saïda Keller-Messahli, Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam, habe folgendes über ihn gesagt: «Er war mehrmals in Syrien bei Terrororganisationen zu Besuch.» Die Luzerner Polizei und der Nachrichtendienst des Bundes bestätigten, Kenntnis der Aktion in Kriens zu haben.

Reine Propaganda

Wer an einem öffentlichen Weg solche Aktionen durchführe, wo an einem Sonntag viele Spaziergänger entlanggehen, wolle auffallen, schockieren, Präsenz markieren und reine Propaganda betreiben, sage Keller-Messahli zum Videodreh. Propaganda soll auch durch IZRS-Sympathisanten aus Luzern verbreitet worden sein: Der deutsche Hassprediger Pierre Vogel tauchte in Interneteinträgen von örtlichen Muslimen auf.

Szenen für Propaganda-Video gedreht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon