Jugendliche verschaffen sich Gehör

«Partizipation» ist eines von sechs Handlungsfeldern im neuen Kinder- und Jugendleitbild des Kantons Luzern. Wie die Umsetzung im Bereich Politik aussieht, zeigt die 1. Kantonale Jugendsession am 20. Oktober 2014 im Luzerner Regierungsgebäude. Auf der Traktandenliste stehen vier Themenbereiche.

Nach dem Vorbild der eidgenössischen Jugendsession organisiert das im März 2014 neu gegründete Jugendparlament Kanton Luzern (JUKALU) die 1. Kantonale Jugendsession. Alle Jugendlichen unter 25 Jahren, die im Kanton Luzern wohnhaft sind, können daran teilnehmen, heisst es in einer Medienmitteilung. An der Jugendsession können sie Kontakte knüpfen, sich Gehör verschaffen und auf politischer Ebene Veränderungen anregen.

Begleitet von Politikern

Am 20. Oktober 2014 diskutieren die Jugendlichen im Regierungsgebäude gemeinsam mit Politikerinnen, Politikern und Fachpersonen jene Themen, die ihnen wichtig sind. Sie formulieren konkrete, kantonal umsetzbare Forderungen und übergeben zum Abschluss des Sessionstages eine Forderung als Petition an den Kantonsrat. An der Jugendsession teilnehmen werden auch Kantonsratspräsidentin Irene Keller und Regierungsrat Guido Graf.

Politische Bildung ist dem Kanton ein grosses Anliegen. In diesem Sinne unterstützen das Gesundheits- und Sozialdepartement und das Bildungs- und Kulturdepartement die Jugendsession und empfehlen allen Schulen und Betrieben, die Teilnahme von Jugendlichen an der Session zu ermöglichen.

Themen der Session

Im Zentrum der diesjährigen Jugendsession stehen die vier Themen Bildung, politisches Engagement von Jungen, Homophobie und Rassismus.
Die Themenvorauswahl hat das JUKALU selber getroffen. Die Jugendsession wird im Rahmen der Umsetzung des kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes lanciert. «Partizipation» bildet dabei als eines von sechs Handlungsfeldern das erste Schwerpunktthema.

Jugendliche verschaffen sich Gehör
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon