40. Jazzfestival war ein Erfolg

Mit rund 4500 Besuchern hat das Willisauer Jazzfestival die Zahlen der letzten Jahre leicht erhöht. Dies, obwohl das Jubiläum nicht sonderlich zelebriert worden sei.

Festivalchef Arno Troxler zeigte sich am Sonntag gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung» zufrieden. Nicht nur in Bezug auf die Besucherzahl, sondern auch in musikalischer Hinsicht. Höhepunkt sei das Konzert des amerikanischen Schlagzeugers Brian Blade und seiner Fellowship Band gewesen. Diese verarbeitete Elemente von Gospel, Rhythm’n Blues und Folk virtuos mit Jazz.
Das Jubiläum zu zelebrieren habe Arno Troxler eigentlich nicht im Sinn gehabt, als er das Programm gestaltete. Zurückschauen, meinte er, passe nicht zu aktueller Musik. Die Musiker haben diesen Anspruch aber teilweise unterlaufen. Es häuften sich die teils expliziten Verweise und die Vergegenwärtigung von Klängen, die zur Tradition des Willisauer Festivals gehören.

40. Jazzfestival war ein Erfolg
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon