Stadt Luzern verschenkt Wandbild von Erni

«Poseidon», das riesige Wandbild des Luzerner Künstlers Hans Erni, das während Jahrzehnten im Hallenbad der Stadt Luzern angebracht war, will die Stadt Luzern nun verschenken. Wohin die Reise geht, will die Kulturchefin jedoch nicht sagen. Der Künstler hatte stets den Wunsch geäussert, dass sein Werk weiterhin öffentlich zugänglich bleibt.

Dies bestätigt Rosie Bitterli, die Kulturchefin der Stadt Luzern, gegenüber der «Zentralschweiz am Sonntag» ohne den Namen beziehungsweise den neuen Standort nennen zu wollen.

Werk derzeit in Holzkisten

Es war sozusagen Hans Ernis Rehabilitation in Luzern: das Wandbild «Poseidon» im Hallenbad an der Bireggstrasse. Nachdem der Künstler zuvor jahrelang von offizieller Seite als Kommunist geächtet war, war das Bild Ende der Sechzigerjahre wieder der erste offizielle Auftrag.

Seit der Umnutzung des städtischen Hallenbades lagert das Werk in Holzkisten. Erni hatte stets den Wunsch geäussert, dass das Werk, das für ihn einen besonderen Stellenwert einnimmt, «bald wieder aufgehängt» und öffentlich zugänglich gemacht wird. Laut Bitterli wird das Werk weiterhin in Luzern bleiben.

Stadt Luzern verschenkt Wandbild von Erni
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon