Pressekonferenz erst nach den Sommerferien

Die Verzögerungen nehmen kein Ende. Noch immer ist der Schlussbericht der PUK zum «Fall Ivo Romer» nicht veröffentlicht. Die PUK gibt nun wenigstens am nächsten Dienstag bekannt, wann die entsprechende Pressekonferenz stattfinden wird.

Zuerst sollte der Schlussbericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) im «Fall Ivo Romer» Ende Oktober 2013 vorliegen. Anfang April war noch immer nichts bekannt. «Wir werden den Schlussbericht noch vor den Sommerferien 2014 dem GGR vorlegen», sagte Messmer Anfang April an einer Sitzung des GGR. Bis zu diesem Zeitpunkt erteile die PUK keine weiteren Auskünfte. Jetzt ist klar: Vor den Sommerferien wird die PUK den Schlussbericht so oder so nicht veröffentlichen. Jürg Messmer, SVP-Kantonsrat, Mitglied des Grossen Gemeinderates (GGR) und Präsident der PUK vertröstet ein weiteres Mal.

Der Präsident der PUK erklärt auf Anfrage von zentral+, er werde an der nächsten GGR-Sitzung vom 1. Juli das Datum der Pressekonferenz zum Schlussbericht bekannt geben. «Die Pressekonferenz wird vor Ende August stattfinden», sagt Jürg Messmer. Es wird also bis nach den Sommerferien dauern, ehe die Öffentlichkeit endlich mehr über die Vorfälle erfahren wird.

Gründe für die Verzögerungen sind laut Messmer die umfangreichen Dossiers und die Verarbeitung und Auswertung umfangreicher Gutachten, welche die PUK eingeholt hat. Als weiteren Grund erwähnte SVP-Politiker Messmer, dass alle Mitglieder der PUK Milizpolitiker seien. «Es ist die Aufgabe, aber auch der Wille der PUK, die Aufträge seriös und sauber zu erarbeiten. Dies alles brauchte einfach seine Zeit», erklärte Messmer.

Pressekonferenz erst nach den Sommerferien
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon