Wirtschaftsverbände für längere Öffnungszeiten

Weil der Bund eine nationale Lösung für verlängerte Öffnungszeiten anstrebt, weibeln nun die Luzerner Wirtschaftsverbände ebenfalls für eine liberale Lösung. Dies, obwohl der Kanton Luzern eine Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten bereits drei Mal an der Urne ablehnte.

Werktags bis 20 Uhr, Samstags bis 19 Uhr: So stellt sich der Bund die neuen und national geltenden Ladenöffnungszeiten vor. Der Gesetzesentwurf ist zurzeit in der Vernehmlassung, das berichtet die «Neue Luzerner Zeitung».

Überraschenderweise setzt sich nun der Luzerner Gewerbeverband, die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) für diese Lösung ein.

Die Verbände argumentieren, dass sie sich schon seit jeher für eine Bundeslösung einsetzten und deshalb früher nicht für eine kantonale Liberalisierung stimmten.

Luzern gehört mittlerweile zu den restriktivsten Kantonen. Selbst eine Ausdehnung der Öffnungszeiten um eine Stunde am Samstags wurde 2012 abgelehnt.

Wirtschaftsverbände für längere Öffnungszeiten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon