Georges Theiler will nicht mehr ins Stöckli

Die FDP des Kantons Luzern gibt bekannt, dass Georges Theiler 2015 nicht mehr als Ständerat kandidieren wird. Als Nachfolger sieht Theilers Partei den Nationalrat Peter Schilliger vor. Nominiert wird laut FDP am 20. Oktober 2014.

Die SP Kanton Luzern reagierte umgehend mit einer Medienmitteilung auf den Rücktritt Theilers und die Bekanntgabe seines Nachfolge-Kandidaten. Für die SP zeigt «das Manöver deutlich, dass die Freisinnigen um ihren zweiten Nationalratssitz fürchten.»

In der Medienmitteilung schreibt die Präsidentin, Felicitas Zopfi, dass durch «das Ausscheiden Theilers bereits nach einer Amtszeit der Verbleib von Schilliger und Nationalrat Albert Vitali in Bundesbern gesichert werden soll.»

Die SP Kanton Luzern wolle in den kommenden Wochen mit verschiedenen möglichen Kandidierenden «ernsthafte Gespräche» führen. 2015 liege es im Bereich des Möglichen, die seit 1955 bestehende CVP-FDP-Vertretung im Ständerat aufzubrechen.

Georges Theiler will nicht mehr ins Stöckli
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon