Auftritt an OLMA 2014

Ein grosser Reisecar soll das Kernstück der Ausstellung werden. (Bild: zvg)

Der Kanton Luzern präsentiert sich in St. Gallen. Heute haben die Verantwortlichen an einer Pressekonferenz bekannt gegeben, wie der Auftrtitt an der OLMA aussehen soll.

Vom 9. bis 19. Oktober präsentiert sich Luzern als Gastkanton an der OLMA 2014. Zum Auftritt gehören unter anderem eine Sonderschau, eine Tierausstellung und der Festumzug mit rund 1’200 Mitwirkenden.

Unter dem Motto «rüüdig guet! Lozärn» zeigt Luzern den Messebesucherinnen und Messebesuchern Typisches, Besonderes und Eigenheiten aus den Bereichen Landwirtschaft, Wirtschaft, Kultur, Natur und Traditionen. Der Auftritt gliedert sich in unterschiedliche Teile.

1’200 Mitwirkende am Festumzug

Die Sonderschau wird auf rund 900 Quadratmetern stattfinden und «nimmt die Besucherinnen und Besucher in einem überdimensionierten Reisecar mit auf eine virtuelle Reise durch alle Regionen des Kantons», sagt Urban Henzirohs, Kommunikationsbeauftragter Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement.

An einer Degustationsbar können die Gäste Köstlichkeiten aus Luzern probieren und vor der Fotowand ein Bild im Stile eines Touristen schiessen. Ein weiterer Höhepunkt stellt der Tag des Gastkantons am Samstag, 11.Oktober 2014, dar. Rund 35 Vereine und Gruppierungen mit rund 1’200 Mitwirkenden stellen die Traditionen und Bräuche des ganzen Kantons Luzern am Festumzug zur Schau. Rund 25’000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden erwartet. Am Nachmittag gestalten Luzernerinnen und Luzerner den Festakt in der OLMA-Arena.

Tierschau als Treffpunkt der bäuerlichen Bevölkerung

An der Tierschau stellen Luzerner Züchterinnen und Züchter rund 100 Tiere zur Schau, unter anderem Kühe, Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe. Die Tierschau bildet einen wichtigen Treffpunkt für die bäuerliche Bevölkerung. An der offiziellen Eröffnungsfeier im Theater St. Gallen mit 700 Ehrengästen darf der Kanton Luzern das Rahmenprogramm gestalten.

Kulturwochenende vor der OLMA

Am Wochenende vor der OLMA vom 3. bis 5. Oktober 2014 lädt Luzern zum Kulturwochenende. In der Lokremise St. Gallen zeigen Künstlerinnen und Künstler aus dem Kanton Luzern Kulturformen, die nicht dem gängigen Kulturklischee von Luzern entsprechen. Dazu gehören eine Filmnacht, eine Spoken-Word-Lesenacht mit Slam Poetinnen und Slam Poeten und eine Kino Matinee.

Der Auftritt des Kantons Luzern ist mit 1.4 Millionen Franken budgetiert und wird aus dem Lotteriefonds finanziert. Dafür wurden von 2011 bis 2014 jährlich 350’000 Franken zurückgestellt. Der bisher einzige Auftritt Luzern als Gastkanton an der OLMA fand 1990 statt. Dieses Jahr ist zudem der Kanton St. Gallen als Gast an der LUGA vertreten. Die OLMA ist mit gegen 400’000 Besucherinnen und Besuchern die grösste Publikumsmesse der Schweiz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon