Kehrichtgebühr wird gesenkt

Die Grundgebühr für Kehricht wird in der Stadt Luzern ab diesem Jahr bis 2018 um einen Viertel gesenkt, wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt. Dies entspricht einem Betrag von insgesamt 5,4 Mio. Franken. Zur Deckung werden die vom Gemeindeverband zurückerhaltenen Gelder verwendet.

Für den Bau einer neuen Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) hat der Gemeindeverband REAL (Recycling Entsorgung Abwasser Luzern) erhebliche Rückstellungen gebildet. Nun wird die KVA Renergia in Perlen/Root gebaut, an deren Aktiengesellschaft unter anderem diverse Abfallverbände beteiligt sind. Dadurch benötigt REAL wesentlich weniger finanzielle Mittel für den Neubau und hat deshalb entschieden, einen Teil der vorhandenen Überfinanzierung an die Verbandsgemeinden zurückzuerstatten.

Der Anteil der Stadt Luzern beträgt insgesamt rund 12,5 Mio. Franken. Die Gelder sind zweckgebunden und dürfen nur zur Deckung im Abfall- oder Entsorgungsbereich verwendet werden.

Eine von sieben Massnahmen
Die Stadt hat laut Mitteilung ein Paket mit sieben Massnahmen zusammengestellt. Grundlegend will sie das Geld für grössere Investitionen in abfallspezifische Projekte und Massnahmen sowie einen Teil für die Reduktion der Kehrichtgrundgebühr einsetzen. Dieser Teil soll somit direkt den Gebührenzahlenden zu Gute kommen.

Reduktion der Kehrichtgrundgebühr um 25 Prozent ab 2014 bis 2018
Der grösste Anteil von 5,4 Mio. Franken komme den Mieterinnen und Eigentümern in Form eines befristeten Rabatts von 25 Prozent auf die Kehricht-Grundgebühr zu Gute, schreibt die Stadt Luzern. Den Mieterinnen und Mietern muss der Rabatt auf den Nebenkostenabrechnungen 2014 bis 2018 durch die Eigentümerinnen und Eigentümer angezeigt und rückerstattet werden.

Die Grundgebührenrechnungen samt einem Begleitschreiben, werden ab Anfang April 2014 den Eigentümerinnen, Eigentümer und Verwaltungen von Liegenschaften in der Stadt Luzern zugestellt.

Kehrichtgebühr wird gesenkt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon