Zweiter Heimsieg in Serie

Der FCL feiert den höchsten Saisonsieg

Der Luzerner Jubel nach dem 1:0: Torschütze Asumah Abubakar wird von Teamkollege Samuele Campo verfolgt. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Mit dem 4:0 über Servette glückt dem abstiegsbedrohten FC Luzern der höchste Sieg in der Meisterschaft. Der Wermutstropfen: Sion hat gleichzeitig die Grasshoppers besiegt.

Einen Dämpfer in seinen Bemühungen, den Ligaerhalt auf direktem Weg sicherstellen zu können, musste der FCL schon vor der Partie einstecken. Sion auf Platz 8 hatte das siebtplatzierte GC im Direktduell 1:0 geschlagen.

Es war genau das Szenario, das die Luzerner nicht brauchen konnten (zentralplus berichtete). Damit lag Sion also zwischenzeitlich sieben und die Grasshoppers sechs Punkte vor den Luzernern. Der FCL war dazu gezwungen, Servette zu schlagen, um wenigstens die geringer gewordenen Erfolgsaussichten in den letzten drei Spielen aufrecht zu erhalten.

FCL zunächst harmlos

FCL-Cheftrainer Mario Frick erwartete vor Spielbeginn, dass man den Unterschied zwischen den Seinen und Servette, für die es um nichts mehr geht, von allem Anfang sehen müsse. Er sollte nicht enttäuscht werden. Sein Team war die engagiertere Mannschaft.

Aber wirklich zufrieden konnte er für eine Zeit vor den gut 11'500 Zuschauern kaum sein. Seine Mannschaft wirkte in der Offensive bisweilen ideen-und im Abschluss zumeist harmlos. Sinnbild für Letzteres war FCL-Captain Christian Gentner. In der 3. Minute verzog er eine Direktabnahme aus 18 Metern, fast eine halbe Stunde später tauchte Servette-Goalie Jérémy Frick in die Ecke, um seine «scharf» getretene Rückgabe zu parieren.

Die Genfer liessen ihre technischen Fertigkeiten in der Offensive zwar das eine oder andere Mal aufblitzen. Aber sie waren weit entfernt von ihrer besten Performance.

Der Zufall hilft dem FCL

Dass der FCL dennoch mit einem Vorsprung in die Pause gehen durfte, war eher dem Zufall geschuldet. Einen Distanzschuss von Mohammed Dräger nach einem zu kurz abgewehrten Luzerner Vorstoss prallte in die Füsse von Asumah Abubakar. Der Stürmer verwertete die Chance in der 38. Minute eiskalt zum 1:0.

In der 53. Minute kam Servette mit einem Freistoss aus rund 20 Metern seinem Torerfolg bislang am nächsten. Kastriot Imeri zirkelte den Ball über die Mauer. Vielleicht wäre FCL-Goalie Marius Müller mit der Hand ran gekommen, aber der Ball klatschte von der Latte ins Spielfeld zurück.

Für die schönste Aktion des Spiels war Filip Ugrinic in der 66. Minute besorgt. In der eigenen Platzhälfte liess er einen Gegenspieler aussteigen und zeigte, was schnelles Umschaltspiel in Perfektion ist. Mit einem schönen Pass lancierte er Asumah Abubakar. Und der legte rüber zum mitgelaufenen Dejan Sorgic. Der eingewechselte FCL-Stürmer bekundete keine Mühe mit dem 2:0.

FCL startet zur Gala

Es war der Startschuss zu einer Luzerner Gala, zumal die Gäste seit der Ampelkarte gegen Imeri in der 72. Minute nur noch zu zehnt agieren durften.

Ardon Jasahri war mit einem gewonnen Zweikampf der Ausgangspunkt für das 3:0 in der 82. Minute. Dieses besorgten die beiden Einwechselspieler Nikola Cumic und Ibrahima Ndiaye in einer Co-Produktion. Cumic flankte von rechts, Ndiaye spitzelte den Ball über den heraus eilenden Servette-Goalie Frick.

In der 87. Minute machte sich auch noch Cumic zum Torschützen. Er umlief Frick und schob zum bislang höchsten Saisonsieg ein. Und nicht nur das: Zum ersten Mal in dieser Meisterschaft hat der FCL zwei aufeinanderfolgende Ernstkämpfe ohne Gegentor absolviert. Es war der versöhnliche Abschluss eines Sonntags, der schlechter nicht hätte beginnen können.

Verwendete Quellen
  • Matchbesuch auf der Allmend

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon