Vertrag wird nicht verlängert

Der EVZ verliert das Playoff um Stürmer Anton Lander

EVZ-Stürmer Anton Lander verlässt den EVZ nach einer Saison und kehrt nach Schweden zurück. (Bild: Michela Locatelli/freshfocus)

Die Zusammenarbeit der Zuger mit dem Captain des schwedischen Olympia-Teams geht nach dieser Saison zu Ende. Weil sein Stammklub Timra IK den Ligaerhalt in der höchsten Liga geschafft hat, zieht es Center Anton Lander (30) mit seiner Familie in die Heimat zurück.

Seit vergangenem Wochenende ist klar: Timra IK hat sich den EV Zug in den Playoff-Viertelfinals zum Vorbild genommen und Djurgarden mit vier aufeinanderfolgenden Siegen auf kürzestem Weg in die Zweitklassigkeit geschickt.

Das heisst für Anton Lander: Er beendet sein Engagement beim EVZ. Und kehrt zu seinem Stammklub zurück, zumal sein älterer Sohn im Verlaufe dieses Jahres eingeschult werden wird. Diesen Sachverhalt hat zentralplus in einer Exklusiv-Geschichte vor ein paar Wochen an die Öffentlichkeit gebracht.

Der Schwede, der 12 Tore und 19 Assists in 42 Spielen für den Qualifikationssieger EVZ gemacht hat, wird laut Reto Kläy durch einen ähnlichen Spielertypen ersetzt werden. Der EVZ ist also per sofort auf der Suche nach einem Zweiweg-Center mit Leader-Qualitäten.

EVZ: Auf Schweizer Spielermarkt wird Kläy nicht mehr aktiv

Falls es einen Aufsteiger aus der Swiss League geben sollte, und danach sieht es derzeit aus, wird Reto Kläy noch einen sechsten Ausländer engagieren können. Er wirft zwar die Frage auf, ob der EVZ das überhaupt will oder sich leisten kann? Aber mit dem eigenen Anspruch, weiterhin ein nationales Spitzenteam zu sein, haben die Zuger gar keine andere Wahl.

Laut eigener Darstellung sind es die letzten Aufgaben, die Reto Kläy im Hinblick aufs EVZ-Team 2022/23 zu erledigen hat. Auf dem Schweizer Markt, ob nun Verteidiger oder Stürmer, werde er nicht mehr aktiv. Einzige Ausnahme: Falls Zugs Meister-Verteidiger Tobias Geisser aus der AHL in die Schweiz zurückkehren sollte.

Auch Sven Bärtschi ist keine Option für Reto Kläy, die seit ihren Langenthaler Zeiten ein freundschaftliches Verhältnis verbindet. «Falls Sven Bärtschi in die National League zurückkehrt, wird er ein langfristiges Engagement anstreben. Bei uns wäre das ziemlich schwierig», so Kläy.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Gulliver
    Gulliver, 04.04.2022, 11:23 Uhr

    Reisende soll man nicht aufhalten!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon