Auszeichnung aus London

Luzern gilt als weltbester Business-Ort

Gemäss dem Magazin «World Biz Magazine» ist der Kanton Luzern der weltbeste Ort für internationales Business. (Bild: Pixabay)

Ein Wirtschaftsmagazin aus London hat Luzern für das Jahr 2022 als weltbeste «Business Location» ausgezeichnet. Nebst tiefen Steuern nennt die Jury drei weitere Gründe, die für Luzern sprechen.

Luzern ist ein «florierender» Wirtschaftsstandort, der «internationale ausgerichtet» ist. Zudem setze der Kanton auf «Innovation und Wirtschaftsfreundlichkeit.» Das schreibt das Wirtschaftsmagazin «World Biz Magazine» aus London. Es verleiht dem Kanton Luzern deshalb die Auszeichnung zur weltbesten «Internationale Business Location» fürs kommende Jahr.

So würden viele internationale Unternehmen ihre Wertschöpfungsketten von Luzern aus organisieren. Und viele weitere werden auf den Ruf Luzerns als wirtschaftsfreundliche Stadt aufmerksam. Die Bandbreite der Tätigkeiten der Unternehmen in Luzern reiche von Einkauf und Verkauf über Marketing bis hin zu Produktmanagement.

Vier Gründe sprechen für Luzern

Für die Auszeichnung Luzerns als weltbester Business-Ort sprachen für die Jury des Magazins vier Gründe: Erstens, die niedrigen Kosten. Diese setzen sich aus tiefen Steuern sowie «vorteilhaften» Immobilienpreisen zusammen. Zweitens gäbe es in Luzern einen grossen Pool an gut ausgebildeten Fachkräften. Drittens spreche die Lage und gute Erreichbarkeit für Luzern. Schliesslich sei die Lebensqualität in Luzern sehr hoch. «Luzern ist die beliebteste Stadt der Schweiz. Hier arbeitest und lebst du, wo andere Ferien machen», heisst es im Magazin.

Die Auszeichnung sorgt in Luzerner Wirtschaftskreisen für Freude: «Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung», wird Ivan Buck, Direktor der Wirtschaftsförderung Luzern, in einer Mitteilung zitiert. «Diese Auszeichnung wird Luzern auch in Zukunft auf den Radar von spannenden internationalen Firmen bringen», ist er überzeugt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Einwohner
    Einwohner, 20.12.2021, 21:10 Uhr

    Fragt doch mal die Einnwohner*innen.
    Gar nicht mehr so toll hier wie auch schon einmal. Es wird gespart wo es nur geht. das Schlimmste ist das Sparen in der Bildung.
    Schule zeigt sich nach aussen Souverän. Schaut man aber genauer hin, dann merkt man, Schule ist eines der grössten von vielen Fakeangeboten hier in Luzern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Hafen
    Hans Hafen, 20.12.2021, 14:02 Uhr

    Haha! Selten so gelacht!
    Diese Ente hat doch die Wirtschaftsförderung um Ivan Buck hier platziert.
    Die objektiven Fakten sprechen eine ganz andere Sprache:

    https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/fuer-luzern-ist-der-zug-abgefahren/story/13014510

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Serge
      Serge, 22.12.2021, 10:19 Uhr

      Was der linke Tagesanzeigerjourni schreibt ist Unsinn wie grosse Zuzüge (Beispiel: Adidas) zeigen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon