Fokus auf Gäste aus nahen Ländern

Luzerner Tourismus ist gebeutelt, aber zuversichtlich

Drei treibende Kräfte hinter der «Vision Tourismus 2030»: Marcel Perren, Franziska Bitzi Staub und Peter Weber. (Hinweis: Alle besitzen ein Covid-Zertifikat.) (Bild: mik)

Die Tourismus-Branche hat unter Corona gelitten wie keine zweite. Trotz allem zeigt sich der Direktor der «Luzern Tourismus AG» Marcel Perren zuversichtlich. Die Gäste werden zurückkommen. Was sich vermutlich verändern wird, ist, woher sie kommen.

Sowohl traditionell als auch innovativ, den Tourismus weiterentwickeln und dabei die Lebensqualität der Luzernerinnen nicht einschränken: Dem am Freitag veröffentlichten «Vision Tourismus 2030» mangelt es nicht an Ambitionen (zentralplus berichtete).

Luzern Tourismus ist «grösstenteils» zufrieden

Anscheinend ist der Versuch, es möglichst allen recht zu machen, geglückt. Auf Anfrage von zentralplus bezeichnet der Direktor von «Luzern Tourismus AG» (LTAG) Marcel Perren die vorliegende Vision als «sehr ausgewogen». Die angestrebte Ausrichtung hin zu mehr Nachhaltigkeit und dem verstärkten Nutzen digitaler Mittel passe sehr gut zu den Plänen der LTAG.

Ein Manko bleibt jedoch: So wie der Plan jetzt aussieht, dämmt die Stadt den für die LTAG wichtigsten Markt ein: den Fernmarkt. Rund 57 Prozent von Luzerns Touristinnen kommen aus amerikanischen oder asiatischen Ländern. «Für uns ist es wichtig, dass wir Gäste aus aller Welt zu Besuch haben können», betont Perren.

Besonders Letztere sind bekannt dafür, als Gruppen in Cars anzureisen. Und genau dieser Art von Tourismus schiebt die Stadt den Riegel. Der Stadtrat wünscht sich nämlich einen ausgewogeneren Gästemix. Der Fokus soll vermehrt auf europäische und Schweizer Gäste gelegt werden.

Und wie sieht die derzeitige Situation beim Luzerner Tourismus aus? Das erklärt Marcel Perren im Video.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 26.12.2021, 10:39 Uhr

    Die Asiaten nutzen den Camping auch,aber der Luzerner ist auch nicht günstig.Stromabzocke.
    3 Sterne.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 26.12.2021, 10:34 Uhr

    Ha Digitale Mittel Pässe,ich sehe das Chaos jetzt schon.
    Was ist mit den Öko Touristen,was mit den Bus Touristen und die Asiaten,die uns alljährlich eine Grippe hinterlassen,der CO19 Virus wurde ja schon früh nachgewiesen, wo die Pandemie noch nicht mal veröffentlicht war.Habt ihr schon soweit gedacht,oder nur wieviel ihr Abzockern könnt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von K. Urt-Illi
    K. Urt-Illi, 11.12.2021, 10:46 Uhr

    Geniale Idee, auf Europäer zu setzen, dies bei einem immer schwächeren Euro. Ich würde mal den Campingplatz vergrössern, denn fürs Hotel reichts vielen nicht mehr.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mus-Egger
    Mus-Egger, 11.12.2021, 09:55 Uhr

    Diese Träumer glauben, sie könnten vorschreiben, wer Luzern besuchen dürfe. Oder ist es eher Arroganz? Die werden noch auf die Welt kommen. Die Wirtschaftsmusik spielt in Asien, nicht in Old Europe.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon