Vor allem Junge befürworteten Vorlage

Nun also doch: SVP Luzern lehnt «Ehe für alle» ab

Die SVP Luzern unter Präsidentin Angela Lüthold (r.) hat die Nein-Parole zur «Ehe für alle» beschlossen. Anian Liebrand (2.v.r.) koordiniert das Nein-Komitee. (Bild: zvg)

An der «Ehe für alle» spalteten sich in der SVP Luzern die Geister. Vor allem Junge plädierten für die Vorlage. An der Delegiertenversammlung setzten sich die Gegner der Heirat von Schwulen und Lesben allerdings durch.

Dass die SVP des Kantons Luzern die Ja-Parole fasst, wäre eine grosse Überraschung gewesen. Schliesslich ist einer der prominentesten «Ehe für alle»-Gegner, Anian Liebrand, nach wie vor Mitglied der Partei (zentralplus berichtete). Dennoch gab es innerhalb der Kantonalpartei einige Mitglieder, die Schwulen und Lesben das Heiraten ermöglichen wollen.

Darunter etwa der Krienser Stadtrat Marco Frauenknecht. «Die Ehe allen Paaren, ob hetero- oder homosexuell, zugänglich zu machen, finde ich richtig. Dies auch aus Sicht der Gleichberechtigung», begründete Frauenknecht jüngst bei zentralplus. Im Pro-Komitee engagieren sich gleich mehrere Luzerner SVP-Politikerinnen. Es wäre denkbar gewesen, dass die SVP Luzern die Stimmfreigabe beschliesst.

Doch die Gegner der «Ehe für alle» haben sich an der gestrigen Delegiertenversammlung in Schenkon durchgesetzt. Die SVP Luzern hat mit 79,6 Prozent die Nein-Parole beschlossen.

Auch die 99%-Initiative will die Partei bachab schicken. Und zwar deutlich: 100 Prozent der Delegierten haben für das Nein gestimmt. Ein Ja empfiehlt die SVP Luzern hingegen bei der kantonalen Abstimmung zum Sonderkredit für das «Ränggloch».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon