Adieu Stau?

Endlich! Die Tangente Zug-Baar ist offen

Vor der Eröffnung wurde die Siegerinnen der Seifenkistenrennens vom letzten Wochenende geehrt. (Bild: Andreas Busslinger)

Die Tangente Zug/Baar ist am Donnerstagnachmittag dem Verkehr übergeben worden. Ein Jahrhundertprojekt nimmt damit sein Ende. Baudirektor Florian Weber in einem symbolischen Akt grünes Licht für die neue Umfahrungsstrasse.

Mit einem symbolischen Akt hat Baudirektor Florian Weber am Donnerstag die Tangente Zug/Baar eröffnet. Baudirektor Florian Weber gab die Tangente Zug/Baar offiziell frei, indem er das – vor dem talwärtigen Portal des Geissbüeltunnel aufgebaute – rot leuchtende Signal auf Grün stellte.

 «Es ist vollbracht und ich freue mich enorm, dass die neue Verbindung zwischen Zugs Berg- und Talgemeinden nach vier Jahren Bauzeit heute dem Verkehr übergeben werden kann», wird Weber in einer Mitteilung des Kantons zitiert. Die neue Umfahrungsstrasse bringe vielen Zugerinnen enorme Erleichterungen.

«So zum Beispiel weniger Lärm für viele Einwohnerinnen und Einwohner in Zug und Baar und ganz speziell in Baars Dorfteil Inwil.» Der schnellere und direktere Weg von den Berggemeinden zur Autobahn sei ein grosser Gewinn und rücke die Zuger Gemeinden insgesamt näher.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon