«Eintrittskarte» für Clubs und Konzerte

100’000 Luzerner bekommen in den nächsten Tagen ihr Covid-Zertifikat

Bereits vor dem 14. Juni gegen Corona geimpfte Luzernerinnen erhalten in den nächsten Tagen ihr Covid-Zertifikat. (Bild: ber)

Reisen, feiern, tanzen: Vieles wird am Samstag wieder möglich sein – vorausgesetzt, man hat ein Covid-Zertifikat. Wer vor dem 14. Juni geimpft wurde, muss sich allerdings vielleicht noch etwas gedulden. Gemäss Kanton Luzern sind die Papiere aber bereits unterwegs.

Wer seinen zweiten Impftermin nach dem 14. Juni hatte, ist fein raus: Gleich nach dem Piks wird den Geimpften das Covid-Zertifikat überreicht. Es ist der Schlüssel in die Normalität. Wer eins hat, kann am Samstag wieder in Clubs gehen, an Grossveranstaltungen teilnehmen und ins Ausland verreisen (zentralplus berichtete).

Bei den Luzerner Clubs herrscht derzeit noch Verunsicherung. Beim Rok gehen die Betreiber beispielsweise momentan eher nicht davon aus, am Samstag bereits öffnen zu können. Denn noch sei unsicher, welche Vorgaben der Kanton mache (zentralplus berichtete).

Gemäss Nachfrage beim Gesundheitsdepartement macht der Kanton Luzern keine Vorgaben, die über diejenigen des Bundes hinausgehen. Er kontrolliert lediglich, ob die Letzteren korrekt umgesetzt werden. «Den Zutritt für Personen mit Zertifikat müssen die Veranstalter sicherstellen. Sie müssen hierfür ein Schutzkonzept erstellen und umsetzen», schreibt David Dürr, Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport, dazu auf Anfrage.

«Ob und wie die Kantone diese überprüfen, ist Sache der Kantone. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten», so Dürr weiter. Als Beispiel für mögliche Kontrollinstanzen nennt er die Dienststelle Gesundheit und Sport, die Kantonale Industrie- und Gewerbeaufsicht und Gastgewerbe und Gewerbepolizei. Das ist noch nicht entschieden. Aktuell prüfe der Kanton, wie er dies handhaben werde.

Bis Ende Monat treffen die Zertifikate ein

Eine weitere offene Frage ist: Wie viele Leute sind bereits im Besitz eines Covid-Zertifikats und damit potenzielle Klubgänger? Klar ist: Derzeit sind im Kanton Luzern 135'165 Personen zwei Mal geimpft. Das entspricht 39 Prozent der erwachsenen Bevölkerung.

Der Versand der Covid-Zertifikate an Personen, die vor dem 14. Juni 2021 genesen sind oder zwei Mal geimpft wurden, läuft derzeit. «Wir haben für diese beiden Personengruppen mehr als 100'000 Zertifikate per Briefpost in Auftrag gegeben», so David Dürr in einer schriftlichen Stellungnahme. «In den letzten Tagen haben sehr viele Personen das Zertifikat bereits erhalten.» Bis spätestens Ende Juni sollten die Zertifikate dann bei allen Empfängerinnen eintreffen.

Covid-Zertifikate nach negativen Testresultaten werden ab Ende Juni direkt von den Testlabors oder von Testzentren ausgestellt. Sie sind nach einem negativen PCR-Test drei Tage gültig, nach einem negativen Antigen-Schnelltest einen Tag.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon