Abrissvorbereitung beginnt unverzüglich

Familie Eichwäldli hat die Soldatenstube in Luzern geräumt

An dieser Demo wurde noch dafür gekämpft, dass das Eichwäldli bleibt - jetzt ist der Kampf vorbei. (Bild: bic)

Die Bewohnerinnen der alten Soldatenstube in Luzern geben auf, wie sie auf Instagram mitteilen. Die Stadt bestätigt, dass das Haus am Murmattweg 2 nun leer ist.

«Die letzten Wochen haben wir Unmengen von Material aus dem Haus getragen», heisst es in dem Post. «Wir haben aussortiert und wieder einsortiert, wir haben unsere gesamte innere Gefühlswelt auf beliebige Gegenstände mit sentimentalem Wert projiziert, viel verschenkt, viel geweint, viel geschrien. Wir tun uns schwer, die Katze tut sich schwer, es ist schwer», schreibt die Familie Eichwäldli.

Der befristete Gebrauchsleihvertrag für die Nutzung des Wohngebäudes ist bereits am 30. September 2020 abgelaufen. Gemäss Gutachten besteht das Risiko, dass die Soldatenstube einstürzt. Der Stadtrat hat deshalb entschieden, sie abzureissen und das Areal zwischenzunutzen.

«Die Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch – zum Beispiel bauhistorischer Bericht, kontrollierte Schadstoffentfernung im Innenbereich – starten unverzüglich», teilt die Stadt Luzern nun mit. Der anschliessende Rückbau werde je nach Bauverlauf und Wetterverhältnissen im Verlaufe des Sommers 2021 abgeschlossen. Gleichzeitig arbeiten der Quartierverein Obergrund, der Verein Brache Eichwäldli (KuBra) und Vertretungen der «Familie Eichwäldli» zusammen mit der Stadt an Ideen für eine Zwischennutzung.


Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von flashgordon
    flashgordon, 21.06.2021, 13:48 Uhr

    Schön zu hören. Dann macht etwas aus euren Ideen. Macht das Unmögliche möglich. Holt den Himmel herunter auf Erden. Lebt euren Traum. Und hebt euren visionären Schatz.
    Vielleicht diesmal auf eigene Kosten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
    Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 21.06.2021, 13:16 Uhr

    Behördliche Sturheit, Blockieren, Stürmereien….??
    Was für eine verzerrte, wahnhafte Wahrnehmung!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Nachbar
    Nachbar, 21.06.2021, 13:01 Uhr

    … faszinierende Entwicklung/Berichterstattung.
    Erstmal sind es nicht die Bewohner/innen, sondern die Hausbesetzer.
    Zweitens sind ein grosser Teil der Nachbarschaft sehr froh das diese Thema mal beendet ist und die gewollte Lärmbelästigung aufhört.
    Jetzt sind die Haus/Landbesetzer vom Eichwäldi zum Salzlager gefahren. Dann werden wir hoffentlich das Spiel nicht ab September wiederholen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marx & Moritz
      Marx & Moritz, 21.06.2021, 13:20 Uhr

      Ist das eine rhetorische Frage? Der erste Streich mag vorüber sein – stellen Sie sich aber besser schon mal auf den zweiten Akt dieser Posse ein. Leidtragende diesmal: Die Genossen der EGB.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon