170 Teilnehmer an Abendspaziergang

Polizei löst unbewillige Corona-Demo in Luzern auf

Die Kundgebung führte zum Luzernerhof. (Bild: Google Streetview)

Eine Kundgebung von 170 Corona-Skeptikern ist beim Luzernerhof am Montagabend von der Luzerner Polizei gestoppt worden. Es wurden Ordnungsbussen verteilt.

Der sogenannte «Abendspaziergang» von rund 170 Personen, die sich kritisch gegen die Corona-Massnahmen des Bundes stellen, war nicht bewilligt. Die Luzerner Polizei habe deshalb am Auflösungspunkt beim Luzernerhof Personenkontrollen durchgeführt, wie «Pilatus Today» berichtet. Polizeisprecher Christian Bertschi bestätigt gegenüber dem Portal, dass mehrere Ordnungsbussen ausgestellt wurden.

Diese seien wegen der Teilnahme an einer unbewilligten Kundgebung sowie wegen Verletzung der Maskenpflicht bei einer politischen Veranstaltung ausgesprochen worden. Der Umzug war nicht der erste seiner Art. Er findet seit der Kundgebung statt, bei der 300 Personen ihre Solidarität für den Ebikoner Arzt zeigten (zentralplus berichtete). Ihm wurde vom Kanton die Lizenz entzogen, nachdem er unter anderem gegen Corona-Auflagen in seiner Praxis verstossen hatte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Heidegger
    Heidegger, 30.03.2021, 14:11 Uhr

    Genauso unpassend wäre es, alle Linken als Stalinisten zu bezeichnen. Die Historie zeigt zur Genüge was passiert, wenn Andersdenkende mit Vorsatz und Strategie kampfbegrifflich entmenschlicht werden. Das führt unweigerlich in die menschengemachte Katastrophe. Also Vorsicht.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von ChristianHuber
    ChristianHuber, 30.03.2021, 13:11 Uhr

    Die Polizei hat die Kundgebung nicht aufgelöst sondern der Spaziergang hat sich beim Pavillon selbst aufgelöst. Die Polizei hat im Anschluss lediglich Kontrollen durchgeführt. Aufgelöst wurde jedoch nichts!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andy Büttikofer
    Andy Büttikofer, 30.03.2021, 11:54 Uhr

    Danke Polizei für das Eingreifen bei dieser unsolidarischen Aktion von Flacherdlern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von ÖffÖff
      ÖffÖff, 30.03.2021, 13:07 Uhr

      Die inflationäre Verwendung der Denunziationsfiguren: Flacherdler, Aluhüte, Coronaleugner, Impfverweigerer, Traditionalisten, Nationalisten usw. wird letztlich das Gegenteil von dem bewirken, was Sie sich heute vorstellen. So wird bestimmt keine gesunde Debatten- und Meinungskultur gefördert.

      Das Gegenteil ist der Fall. Brauchbare, konsensorientierte Resultate ausser immer noch extremeren Haltungen, fördert dieses Verhalten nicht zu Tage. Früher oder später wird es so zu schlimmen und unumkehrbaren gesellschaftlichen und sozialen Verwerfungen führen. Das Votum «alles war doch nur gut gemeint» möchte ich dann von Scharfmachern wie Ihnen nicht hören. Ich habe fertig.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon