2020 gab es keinen Anstieg

Kanton Luzern bestreitet Konkurswelle in der Gastronomie

In Luzern gibt es derzeit keine Konkurswelle in der Gastrobranche.

Die Befürchtung, dass die Corona-Pandemie zu einer Konkurswelle in der Luzerner Gastronomie führen könnte ist gross. Zahlen für das Jahr 2020 zeigen jedoch: Bisher kann davon keine Rede sein.

Der Kanton Luzern wehrt sich gegen den Vorwurf, dass er die Gastronomie zu wenig unterstütze. Er reagiert mit einer Medienmitteilung auf einen offenen Brief der «AG Gastgewerbe Luzern». Dieser impliziere, dass sich in Gastgewerbe und Gastronomie eine ausserordentliche Konkurswelle ereigne. Das sei falsch.

«Öffentlich zugängliche Zahlen seit 2017 zeigen, dass schweizweit 2020 das Jahr mit der tiefsten Anzahl Konkurseröffnungen in dieser Branche war», heisst es in der Mitteilung. Die bisherige Tendenz 2021 zeige sogar noch tiefere Werte. «Für den Kanton Luzern zeigen sich bisher im 2021 weniger Konkurse als im selben Zeitraum der Vorjahre.» 2020 habe es lediglich drei Konkurse mehr als 2019 gegeben, aber trotzdem deutlich weniger als noch 2018 und 2017.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 20.03.2021, 11:05 Uhr

    Kredite, Kurzarbeit und Betreibungsstopp im Jahr 2020. Das ist jetzt weggefallen. Was für eine jämmerliche Argumentation!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon