UBS-Filiale verschwindet

Luzerner Würzenbach-Quartier hat nur noch einen Geldautomaten

Bargeld ist angeblich nicht mehr gefragt: Im Quartier Würzenbach gibt es deshalb nur noch einen Geldautomaten.

Die Grossbank UBS hat im Januar drastische Sparmassnahmen bekanntgegeben. Auch die Filiale im Würzenbach-Quartier in Luzern soll verschwinden. Der Quartierverein bedauert dies.

Der «Quartierbanker» Michael Rohner und seine Mitarbeiter müssen ihre UBS-Filiale aufgeben, heisst es im «Seeblick», der Würzenbach-Quartierzeitung. Grund sind Sparmassnahmen der Schweizer Grossbank.

Bei den Bewohnern im Würzenbachquartier löst dies Bedauern aus. «Somit ist in Zukunt der Geldautomat der Luzerner Kantonalbank (an der West-Ecke des EInkaufszentrums Würzenbach) die einzige Verbindung des Quartiers in die Finanz- und Bankenwelt», heisst es im «Seeblick» weiter.

Ausserhalb der Innenstadt gibt es in Luzern kaum noch Geldautomaten. Grund: Die Banken stellen fest, dass die Nachfrage für Bargeld heute nicht mehr so gross ist. «Der Trend geht ganz klar in Richtung bargeldlose Bezahlung, die inzwischen fast überall möglich ist», sagte Cécile Bachmann, Mediensprecherin der Raiffeisenbank bereits 2017 zu zentralplus.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von estermap
    estermap, 21.03.2021, 15:29 Uhr

    In der Migros kann man an der Kasse mit der MigrosBank-Karte Geld «kaufen».

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon