Wegen Lockdown

Pächter des «Adler» in Emmenbrücke geben nach einem halben Jahr auf

Der Adler braucht wieder einen neuen Pächter. (Bild: Gasthaus Adler)

Es war ein kurzes Intermezzo im Traditions-Gasthof. Nachdem der Tuck-Tuck-Gastronom Reto Roos den Adler in Emmenbrücke im August übernommen hatte, steht das Restaurant bereits wieder ohne Pächter da.

In Emmen kennt man Reto Roos bestens. Der Gastronom ist seit Jahren mit seinem Tuck-Tuck unterwegs. Im August wurde bekannt, dass er neu das Gasthaus Adler an der Gerliswilstrasse übernimmt. Roos freute sich auf die neue Herausforderung, dies auch trotz Corona (zentralplus berichtete).

Doch nun zieht er sich bereits wieder zurück. «Schweren Herzens müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Gasthaus Adler seine Türen nicht wieder öffnen wird», heisst es in einem Facebook-Post. Die Buchungslage sei im Herbst eigentlich gut gewesen, die Gäste waren da. Doch dann kamen die verschärften Corona-Massnahmen. «Praktisch über Nacht» habe man alles absagen müssen, heisst es im Post. «Seither haben wir gehofft, gebangt und bis zuletzt daran geglaubt, bald wieder für Sie da sein zu können. Nach reiflicher Überlegung sind wir nun aber schweren Herzens zum Entschluss gekommen, unsere Kräfte zu bündeln, um einen finanziellen Kollaps zu verhindern.»

Gemäss Adler-Gastgeber Beat Schmidlin habe man bis heute keine Härtefallgelder erhalten, wie er zur «Luzerner Zeitung» sagt. Deshalb wurde nun die finanzielle Notbremse gezogen. Ein neuer Pächter steht jedoch noch nicht fest.

Roos will sich wieder auf sein Tuck-Tuck und das Bergrestaurant Ahorn Alp konzentrieren. Gutscheine für den Adler können an diesen beiden Standorten eingelöst werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von B. Renggli
    B. Renggli, 02.10.2021, 00:49 Uhr

    Der Adler ist ein wunderbares und altehrwürdiges Lokal, leider nicht immer mit herzblut und an den Gästen vorbei geführt. Der Männerchor Eintracht wird sein ehemaliges Stammlokal jedenfalls wieder mit vollem Einsatz heimsuchen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon