Parlament will keine Ausländer

Wer in Luzern Polizist werden will, braucht weiterhin Schweizer Pass

Kantonsrätin Noëlle Bucher forderte die Zulassung von Ausländern mit C-Ausweis bei der Polizei. (Bild: Grüne Luzern)

Kantonsrätin Noëlle Bucher forderte mittels Postulat, dass Ausländerinnen mit einer C-Aufenthaltsbewilligung die Polizeiausbildung machen können. Der Luzerner Kantonsrat ist jedoch dagegen und lehnt das Postulat ab.

Wer im Kanton Luzern Polizistin werden will, muss weiterhin den Schweizer Pass besitzen. Kantonsrätin Noëlle Bucher (Grüne) wollte das ändern und forderte mittels Postulat, dass künftig Ausländer mit einer C-Aufenthaltsbewilligung die Polizeiausbildung machen können (zentralplus berichtete).

Bucher wollte damit erreicht, dass der Kanton Luzern die Vielfalt der Bevölkerung besser widerspiegelt. Durch die Öffnung der Polizeikorps für Ausländerinnen werde Bürgernähe geschaffen. Andere Kantone wie Basel – wo sich seit mehr als 20 Jahren Ausländer mit der Niederlassungsbewilligung C um die Aufnahme in die Polizeischule bewerben können – hätten damit gute Erfahrungen gemacht.

Personalsuche werde nicht erleichtert

Am Sessionstag vom Montag diskutierte der Luzerner Kantonsrat Buchers Postulat. Das Parlament lehnte es mit 71 zu 39 Stimmen ab, berichtet die «Luzerner Zeitung». Das Anliegen unterstützten SP und GLP. CVP, FDP und SVP lehnten das Postulat aber ab.

CVP-Kantonsrätin Inge Lichtsteiner sagte, dass die Rekrutierung von Polizisten nicht einfacher würde, wenn die Korps für Ausländer geöffnet werden. Auch Justizdirektor Paul Winiker (SVP) sprach sich dagegen aus: Die Rekrutierung sei momentan machbar, wenn auch anspruchsvoll. Wer gut integriert sei, könne sich einbürgern lassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon