Nachfolge noch ungeklärt

Luzerner Theologe Franz Zemp zieht es nach Sempach

Franz Zemp wird ab Mai 2021 Pfarrleiter in Sempach und Eich. (Bild: Luca Wolf)

Nach rund 25 Jahren Dienst kehrt der Luzerner Theologe Franz Zemp im März 2021 der Stadt Luzern den Rücken. Neu wird er in Sempach wirken.

Ende Juni wurde bekannt, dass Franz Zemp als Pfarreileiter im Maihof sowie als Seelsorger der Gassenarbeit auf Ende März 2021 zurücktritt (zentralplus berichtete). Nun gab die Katholische Kirche Stadt Luzern bekannt, wohin es den 55-jährigen Zemp als nächstes zieht.

«Franz Zemp wird Ostern 2021 noch in der Pfarrei feiern und dann am 1. Mai 2021 seine neue Stelle als Leiter der Pfarreien Sempach und Eich sowie des Pastoralraumes oberer Sempachersee antreten», schreibt die Katholische Kirche Stadt Luzern in einer Medienmitteilung.

Die Stadt zu verlassen, sei Zemp nicht leicht gefallen, wie er selbst sagt. «Hier habe ich mit viel Freude und Neugier gearbeitet und bin glücklich, dass ich die Entwicklung der Pfarrei in den letzten 17 Jahren prägen und mitgestalten konnte.»

Zemps Nachfolge in als Pfarreileiter ist noch immer ungeklärt. Wie die Kirche schreibt, werde diese demnächst von der Kirchgemeinde Luzern zusammen mit dem Bistum Basel in die Wege geleitet. Auch die Position als Gassenseelsorge ist nach Zemps Austritt auf März 2021 noch unbesetzt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon