«Zu sehr auf die Innerschweiz ausgerichtet»

Keine Zuger Unterstützung für «Mountainbike Zentralschweiz»

Zwei Mountainbiker an der «Zugerberg Classic». (Bild: Michael Peter)

Mit dem Zugerberg hat der Kanton einen der attraktivsten Trails für Mountainbiker in der Region zu bieten. Beim Zentralschweizer Vernetzungsprojekt will der Kanton aber trotzdem nicht mitmachen.

Der Mountainbike-Sport in der Region soll gefördert werden. «Mountainbike Zentralschweiz» will die bestehenden Angebote in der Region vernetzen und um weitere Trails und digitale Plattformen erweitern. Der Kanton Luzern zahlt an das Projekt der Neuen Regionalpolitik (NRP) beispielsweise 217'000 Franken (zentralplus berichtete).

Der Kanton Zug hingegen will das Projekt nicht weiter unterstützen – obwohl er von Anfang an dabei war. Die Zuger Volkswirschaftsdirektorin Silvia Thalmann-Gut nennt gegenüber der «Zuger Zeitung» die Gründe: So gehöre der Kanton etwa gar Zug nicht zur NRP und erhalte dadurch auch keine Fördergelder für Bergregionen.

Anfängliches Interesse abgeflacht

Das anfängliche Interesse – Zug Tourismus finanzierte die Teilnahme in der Anfangsphase – sei inzwischen abgeflacht. Man sehe kein Potenzial. «Das Projekt ist stark auf die touristischen Hotspots in der Innerschweiz ausgerichtet», erklärt Thalmann weiter.

Mit dem Zugerbergtrail habe man zudem bereits ein Angebot für Mountainbiker umgesetzt – das nun laut den Behörden offenbar zu wenig von der Vernetzung profitiert würde, die «Mountainbike Zentralschweiz» bieten will. Raum für weitere spannende Mountainbike-Projekte sehen die Politiker kaum.

Der Kanton Zug will nun eigene Konzepte ausarbeiten, um dem steigenden Nutzungsdruck auf naturnahe Gebiete zu begegnen und auch das Konfliktpotenzial zwischen Wanderern und Bikern zu mindern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon