Gemeinderat will Ortsplanungsrevision abwarten

Oberägeri wehrt sich gegen Poststellenschliessung

«Reklamationen bitte hier einwerfen.» Vielleicht sollte die Post ein solches Briefkasten-Modell in Erwägung ziehen.

(Bild: wia)

Der Gemeinderat von Oberägeri will die Poststelle im Dorf behalten und lässt die geplante Schliessung überprüfen. Die Post plant derweil eine Filiale mit Partner beim Coop.

Der gelbe Riese hatte bereits im Herbst 2017 angekündigt, die Filiale an der Poststrasse 3 schliessen zu wollen, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. Der Gemeinderat findet jedoch, eine Schliessung sei verfrüht, da sich das Areal rund um die Poststelle mit dem Bau des Ägeribads stark verändere. Die Post hat daraufhin eineg «Filiale mit Partner» vorgeschlagen. Diese Postagentur soll im Coop an der Hauptstrasse 15 eingerichtet werden.

Doch auch das passt dem Gemeinderat offenbar nicht. Mit einer Agentur hat man nicht alle Leistungen im gleichen Umfang», sagt Gemeindepräsident Pius Meier gegenüber der «Zuger Zeitung». Er bezweifelt zudem, dass in einer Filiale die nötige Vertraulichkeit gegeben sei. Und weiter: «Die Poststelle ist ein Stück der Seele unseres Dorfes.»

Die Gemeinde lässt den Entscheid der Post nun durch die PostCom überprüfen. Die unabhängige Aufsichtsbehörde soll durhleuchten, ob bei der Ermittlung der Lösung durch die Post alle Parameter eingehalten wurden. Laut Gemeinderat, möchte man die Ortsplanungsrevision 2020 abwarten, bevor eine definitive Lösung entschieden wird. Das letzte Wort wird aber weiterhin der gelbe Riese haben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon