Staatsanwaltschaft ermittelt

Krienser Imam im Visier der Luzerner Behörden

Das Gebäude an der Motelstrasse 1 in Kriens. (Screenshot Google Street View)

Dem Imam einer Moschee in Kriens wird vorgeworfen, in einer Freitagspredigt zu Gewalt aufgerufen zu haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Luzern eine Untersuchung eingeleitet.

Die mutmasslichen Äusserungen eines Imams haben womöglich ein juristisches Nachspiel. Die «Sonntagszeitung» berichtete, dass er Anfang August in einer Freitagspredigt in der Krienser Darassalam-Moschee geraten habe, dass Männer ihre Ehefrauen schlagen sollen, um sie zu «disziplinieren» (zentralplus berichtete).

Die Luzerner Staatsanwaltschaft hat nun gegen den Imam eine Untersuchung eingeleitet, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Der 38-Jährige steht im Verdacht, öffentlich zu Verbrechen oder Gewalttätigkeit aufgerufen zu haben. Dabei handelt es sich um ein Offizialdelikt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon