Predigt in Krienser Moschee

Imam rät, Ehefrauen mit Schlägen zu «disziplinieren»

Das Gebäude an der Motelstrasse 1 in Kriens. (Screenshot Google Street View)

Ein Imam soll in einer Freitagspredigt in einer Moschee in Kriens dazu geraten haben, Ehefrauen in Form von «leichten Schlägen» zu disziplinieren.

Ein Imam soll Anfang August in einer Freitagspredigt dazu geraten haben, dass Männer ihre Ehefrauen schlagen sollen, um sie zu «disziplinieren». Das berichtete die «Sonntagszeitung».

Vor zirka 60 Zuhörern soll Abdulrahman O. gesagt haben, dass er ihnen empfehle, sich «um die Frauen zu kümmern». Und weiter: «Denn ihr habt sie geheiratet, und ihr habt Rechte gegenüber ihnen und sie Rechte gegenüber euch.» Er bezog sich unter anderem auf die vierte Koransure. In dieser heisst es unter anderem, dass «widerspenstige» Frauen ermahnt und gar geschlagen werden sollen.

Der Imam reagierte nicht

Frauen sei es verboten, das Haus ohne Erlaubnis des Mannes zu verlassen, hiess es in der Predigt. Verstosse eine Frau gegen die Rechte des Mannes, so müsse sie «diszipliniert» werden. Männer sollten vorerst das Gespräch suchen, daraufhin das Ehebett verlassen. «Wenn nicht anders möglich, dann schliesslich durch leichte Schläge», soll der Iraker gesagt haben.

«Die Sonntagszeitung» versuchte, den Imam zu konfrontieren. Doch Abdulrahman O. reagierte nicht.

Wie es im Medienbericht heisst, sei das Zitieren von Koran- oder Bibelstellen zwar allein nicht verboten – auch dann nicht, wenn darin zu Gewalt aufgerufen wird. Problematisch wird es aber, wenn der Prediger in seiner eigenen Interpretation der heiligen Schriften Straftaten billige oder seine Zuhörer sogar dazu auffordert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon