Luzerner Hotel mit Wechseln im Verwaltungsrat

Miriam Böger: Von der Praktikantin zur Montana-Direktorin

Miriam Böger folgt auf Fritz Erni. (Bild: zvg) (Bild: zvg)

Das Hotel Montana erlebt Wechsel in der Führung. Verwaltungsratspräsident Karl Eugster gibt sein Amt nach 29 Jahren ab. Und Direktor Fritz Erni wird von Miriam Böger abgelöst.

An der Generalversammlung vom 19. Juni 2019 der Hotel Montana AG schied der bisherige Präsident des Verwaltungsrats, Karl Eugster, altershalber aus. Zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats wurde Urs Masshardt gewählt.
Karl Eugster, ehemaliger Geschäftsleiter der Hotel & Gastro Union, gehörte dem Verwaltungsrat seit 1978 an. Seit 1990 präsidierte er den Verwaltungsrat. Urs Masshardt, Geschäftsleiter der Hotel & Gastro Union, gehört dem Verwaltungsrat seit 2007 als Vizepräsident an. 

Das Art Deco Hotel Montana wurde für 2018/2019 zum «Hotel des Jahres» ausgezeichnet. Die Aktionärin und der Verwaltungsrat der Hotel Montana AG legen Wert auf nachhaltige Kontinuität in der Führung und darauf, die anerkannte Qualität des Hotels und der Gastronomie innovativ weiter zu pflegen, heisst es in einer Mitteilung. In diesem Sinne hat der Verwaltungsrat den Wechsel der zentralen Führungsfunktionen langfristig geplant. 

Neue Direktorin startete als Praktikantin 

Fritz Erni, seit 1996 erfolgreicher Direktor des Art Deco Hotel Montana und «Hotelier des Jahres» 2017, wird per Ende März 2020 in die verdiente Pension gehen. Er wird dann in den Verwaltungsrat wechseln. 

Miriam Böger wurde vom Verwaltungsrat zur Nachfolgerin gewählt. Die aktuelle Vizedirektorin übernimmt die Direktion per 1. April 2020. Bereits im Jahr 2004 startete sie als Praktikantin der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL ihre Laufbahn im Montana. Sie hatte anschliessend verschiedene Stationen inne, wie auch die Funktion der Direktionsassistentin. Seit 2013 führt Miriam Böger die Ressorts Finanzen und Human Resources. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon