Entscheid des Gemeinderates wird angefochten

Zythusareal in Hünenberg See: Motionäre reichen Beschwerde ein

Das Zythusareal bildet den aktuellen Zankapfel in Hünenberg.

(Bild: Gemeinde Hünenberg)

Der Konflikt um das Bauvorhaben beim Zythusareal in Hünenberg am See geht in die nächste Runde. Nachdem der Hünenberger Gemeinderat die Zythus-Motion für ungültig erklärt hatte, reichen nun die Motionäre eine Verwaltungsbeschwerde ein.

Der Hüneberger Gemeinderat erklärte die Zythus-Motion um die umstrittenen Bauvorhaben im Zythusareal in Hünenberg am See Ende Mai für ungültig. Dies, nachdem die IG Zythusareal die Motion zeitweise sistierte, um eine Kompromisslösung zu finden (zentralplus berichtete).

Der Gemeinderat hielt sehr zum Missfallen der Motionäre an der vom Regierungsrat vorgeschlagene Ausnützungsspanne von 1.0 bis 1.4 fest. Die Motionäre verlangten für eine Überbauung im Zythusareal eine Ausnützungsziffer von 0.35. Die Ausnützungsziffer gibt an, wie viel Prozent des Grundstücks genutzt werden können.

Da dieser Ungültigkeitsbeschluss nicht nachvollziehbar sei, reicht die IG Zythusareal nun eine Verwaltungsbeschwerde ein. Dies teilen die Verantwortlichen diesen Mittwoch mit. Unter anderem bezweifeln die Motionäre, dass der Regierungsrat die nötige Distanz gehabt habe, um die Beschwerde zu beurteilen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon