15.08.2020, 13:49 Uhr Pompeo unterzeichnet Truppen-Vertrag

1 min Lesezeit 15.08.2020, 13:49 Uhr

US-Aussenminister Mike Pompeo hat in der polnischen Hauptstadt Warschau einen Vertrag unterzeichnet über die Verlegung von 1000 Soldaten nach Polen. Bei einer Gefahr stünden die Soldaten beider Länder Schulter an Schulter, sagte der polnische Präsident Andrzej Duda bei dem Treffen. Der Vertrag gestattet den US-Truppen unter anderem auch Zugang zu Militäranlagen in Polen. Auch sieht er eine Verlegung von Truppen aus Fort Knox in den USA nach Polen vor. Im Juli hatte das US-Verteidigungsministerium angekündigt, etwa 12’000 Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Ein Teil soll in andere europäische Staaten verlegt werden; neben Polen auch nach Italien und Belgien. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.