Nach 23 Jahren Dienst für den Kanton Zug

Polizeikommandant Walker geht in den Ruhestand

Kommandant Karl Walker

(Bild: zvg)

Per Ende 2018 wird Karl Walker nach über 23 Jahren im Dienste des Kantons Zug, davon 15 als Kommandant der Zuger Polizei, in den vorzeitigen Ruhestand treten.

Seinen Rücktritt habe er diese Woche dem Sicherheitsdirektor, Regierungsrat Beat Villiger, mitgeteilt und am Mittwoch die Mitarbeitenden des Zuger Polizeikorps informiert, schreibt die Sicherheitsdirektion der Stadt Zug.

Regierungsrat Villiger dankt ihm sehr für seine Verdienste und bedauert den Rücktritt: «Karl Walker führt die Polizei engagiert, kompetent und umsichtig. Mit ihm verlieren wir einen menschlichen und zugänglichen Kommandanten». Karl Walker bleibt bis Ende 2018 im Amt. Die Stelle des Kommandanten oder der Kommandantin der Zuger Polizei wird zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Grosse Verdienste für den Kanton Zug

Während seiner 15 Kommandojahre habe er mit dem Polizeikorps die vielfältigen und wachsenden Herausforderungen erfolgreich bewältigt und für die Zuger Bevölkerung einen durchwegs hohen Sicherheitsstandard gewährleistet, heisst es in der Mitteilung. Karl Walker habe es verstanden, sich für die Erfüllung der Polizeiaufgaben stark mit anderen Ämtern, den Zuger Gemeinden sowie im Zentralschweizer Polizeikonkordat zu vernetzen. Ausdruck dafür war das Programm «Gemeinsam gegen Gewalt» zur Bekämpfung der Jugendgewalt.

Werdegang

Vom Juli 1991 bis Oktober 1996 war Karl Walker Stabschef der Kantonspolizei Zug, dann bis Januar 2001 Kommandant der Kantonspolizei Schwyz. Nach seiner Rückkehr in den Kanton Zug per 1. März 2001 leitete er das Projekt zur Zusammenführung der Kantonspolizei mit der Stadtpolizei Zug zur heutigen Zuger Polizei. Seit November 2003 steht Karl Walker der Zuger Polizei als Kommandant vor und ist damit auch dienstältester Polizeikommandant der Schweiz. Im nächsten Jahr will der dann 63-Jährige eine mehrjährige Weltreise antreten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon