Verkehrschaos in der Stadt Luzern

In Ampel gekracht: Autofahrer nahm Alkohol und Drogen

Zwischenfälle hielten die Einsatzkräfte am Mittwochvormittag in Luzern auf Trab. (Bild: Luzerner Polizei)

Am Mittwochmorgen hat sich beim Luzernerhof in der Stadt Luzern ein folgenschwerer Unfall ereignet. Ein Auto fuhr in eine Ampel, welche daraufhin auf die Strasse flog. Der Autofahrer stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Sämtliche Ampeln in diesem Stadtteil sind ausser Betrieb.

Unmittelbar vor dem grossen Christbaum am Schweizerhofquai beim Luzernerhof prallte am frühen Mittwochvormittag ein Auto in eine Ampelanlage. Dabei stürzte diese auf die Strasse und kam auf der Mittelschutzinsel zum Stillstand. 

Verletzt wurde niemand. (Bild: Luzerner Polizei)

Wie die Luzerner Polizei mitteilt, hat sich der Unfall um zirka 5 Uhr ereignet. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Eine Atemalkoholprobe beim 39-jährigen Autofahrer ergab einen Wert von 0,8 Promille. Ein Drogenschnelltest fiel ebenfalls positiv aus. Der Autofahrer darf bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamtes kein Motorfahrzeug mehr lenken. Wie es zum Unfall kam, ist noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 45'000 Franken.

Durch den Unfall kam es zu einer massiven Beschädigung an der Lichtsignalanlage. Aufgrund dessen muss mit Verkehrsbehinderungen in diesem Stadtteil gerechnet werden, da sämtliche Lichtsignalanlagen ausser Betrieb sind.

Auto steht auf Pilatusstrasse still

Kurz vor 8.45 Uhr kam es zu einem weiteren Zwischenfall auf den Strassen der Stadt Luzern. Auf der Pilatusstrasse auf der Höhe der Bäckerei Macchi stand ein Auto still, wie ein zentralplus-Leserreporter berichtet. Der Stau reiche bis zur Obergrundstrasse. Es gebe ein «Mega-Buschaos», erklärte eine Leserin. Ob es sich um einen Unfall handelte oder das Auto eine Panne hatte, ist derzeit unklar. Die Polizei ist gemäss dem Leserreporter vor Ort.

*Hinweis: Der Artikel wurde nach Publikation mit der Medienmitteilung der Luzerner Polizei ergänzt.

Verwendete Quellen
  • Artikel auf «Pilatus-Today»
  • Aussagen zweier zentralplus-Leserreporter
  • Medienmitteilung der Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Setzen, sechs!
    Setzen, sechs!, 13.12.2023, 13:51 Uhr

    Das wird teuer!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 13.12.2023, 12:19 Uhr

    Leider den grausligen Weihnachtsbaum nicht gefällt!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon