Auto gestoppt

Zuger Polizei entdeckt zwei Koffer voll mit Drogen

Kath gilt in der Schweiz als Betäubungsmittel und ist verboten. (Bild: Zuger Polizei)

Die Zuger Polizei hat kiloweise Kath entdeckt. Kath hat eine stimulierende und psychoaktive Wirkung und ist in der Schweiz verboten.

In der Nacht auf Donnerstag, kurz vor 1:45 Uhr, fiel einer Polizeipatrouille in der Gemeinde Baar ein verdächtiges Fahrzeug auf. In der Folge haben die Polizisten das Auto gestoppt und die beiden Insassen kontrolliert. Dabei fanden sie Fahrzeug zwei prall gefühlte Reisekoffer mit pflanzlichen Blättern fest. Eine Analyse beim Forensischen Institut Zürich zeigte, dass es sich dabei um das Betäubungsmittel Kath handelt. Das teilen die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Dienstag mit.

Kath-Blätter werden hauptsächlich gekaut und enthalten stimulierende Wirkstoffe, die ähnlich wie Amphetamine wirken. In der Schweiz gilt Kath als Betäubungsmittel und ist verboten, da es als gesundheitsschädlich und suchterzeugend gilt.

So sieht Kath aus. (Bild: Zuger Polizei)

Die beiden Fahrzeuginsassen, ein 35-jähriger Somalier und ein 41-jähriger Holländer, müssen sich wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zuger Strafverfolgungsbehörden
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon