Gut vorbereitet – und doch nicht ganz durchdacht

Zug: Mofa-Dieb auf frischer Tat ertappt – und eingesackt

Der junge Dieb war gut ausgerüstet – ganz durchdacht hat er seinen Plan dann aber doch nicht. (Bild: Zuger Polizei)

Ein junger Mann wollte in der Nacht auf Sonntag in Zug ein Mofa klauen und wäre wohl erfolgreich gewesen, hätte ihn nicht ein aufmerksamer Bürger dabei beobachtet.

In der Nacht auf Sonntag meldete ein Bürger der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei, dass sich an der Guthirtstrasse in der Stadt Zug ein junger Mann mit einem sogenannten Winkelschleifer an einem Mofa zu schaffen macht.

Daraufhin rückte eine Patrouille aus und hielt den gemeldeten Mann kurze Zeit später für eine Kontrolle an. Zu diesem Zeitpunkt schob er das Mofa neben sich her.

Ohne Schlüssel geht gar nichts

Wie die Zuger Polizei in einer Mitteilung schreibt, hat der 18-Jährige die Diebstahlsicherung des Mofas mit dem Winkelschleifer durchtrennt und wollte damit nach Hause fahren. Woran der Dieb nicht gedacht hat: Der Motor des Mofas konnte ohne den passenden Schlüssel gar nicht gestartet werden.

Der junge Mann wurde vorübergehend festgenommen. Nach der polizeilichen Einvernahme wurde er am Sonntagmittag aus der Haft entlassen. Er wird zur Anzeige gebracht und muss sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zuger Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon